tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Erfahrungen mit Video Grabbern
geschrieben von: Buratino, 25.01.15 21:26
Naja, das ist halt sehr schwammig! ^^

Erstens, diese USB Grabber haben meistens keine besonderen Wandler, hier braucht man nicht viel erwarten, das betrifft auch den Ton!
Also wenn ich mir die Mühe mache, wichtige alte VHS Sachen, vermutlich Privataufnahmen?, zu archivieren, dann mache ich das gleich ordentlich, wenn ich mir da die Mühe schon vornehme!

Magix ist ja ok, aber ich hab da jetzt gerade keinen Plan, was hier für ein Codec verwendet wird bzw. was man einstellen kann zum grabben, sicherlich meistens DV AVI mit 25Mbit/s, so war es früher. Das ist als Codec schonmal ok, auch zum nachbearbeiten, verbraucht aber so um die 11GB pro Stunde Spielzeit.
Falls das alles erledigt ist, wirst du es wohl entweder als MPEG2 mit so wenigstens um die 6Mbit/s in Variabler Bitrate abspeichern und bitte alles in höchsten Qualitätseinstellungen. Alternativ kannst du auch MP4/H264 nehmen, zur Not mit so wenigstens 3-4Mbit/s auch VBR! Auflösung würde ich die volle SD Auflösung lassen, also 720*576.
Somit hast du ne halbwegs ordentliche Qualität zum abspeichern, optimal und ich sage mal fast Lossles wäre sonst für VHS wenn du es im DV AVI Codec so lässt, aber as lohnt sich wirklich nur für wichtiges Material!

Das aller wichtigste ist aber noch folgendes, ich würde aber bis zum Ende im Interlace Modus bleiben, also nicht das Videomaterial Deinterlaced abspeichern, denn so hat man immer die Möglichkeit beim Abspielen im Player, wenn man es braucht, das Verfahren zu nehmen, was man möchte oder was gerade Aktuell ist, wenn schon in der Videodatei geschehen ist, kann man nichts mehr machen!

So viel Text, aber wie gesagt, kommt drauf an was du hast, wie wichtig es ist und was man mit vor hat, für mich gilt sonst, wenn dann gleich ordentlich!

Achsoo, falls du etwas mehr Geld ausgeben willst, schau mal nach diversen Blackmagic Grabber Karten bzw. auch externe USB Lösungen von denen, das ist schon Semiprofi Qualität und lohnt sich bei viel Material auch.

Hier die Intensity Modelle:

[www.blackmagicdesign.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.15 21:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Erfahrungen mit Video Grabbern
Angus Gunn 25.01.15 13:47 1434 
  Re: Erfahrungen mit Video Grabbern
Thinkerbelle 25.01.15 14:08 516 
  Re: Erfahrungen mit Video Grabbern
Buratino 25.01.15 14:19 494 
  Re: Erfahrungen mit Video Grabbern
Angus Gunn 25.01.15 15:24 477 
  Re: Erfahrungen mit Video Grabbern
Buratino 25.01.15 21:26 1201 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.