tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
geschrieben von: Frau_Kruse, 27.12.14 21:27
Das gute Stück läßt sich auch wirklich nicht mehr reparieren? Auch nicht von einem Spezialisten? Wie bei vielen anderen Geräten hat auch die Qualität von VHS-Recordern in den letzten zehn, fünfzehn Jahren rapide nachgelassen. Fängt schon damit an, daß viele Metallteile durch Plastik ersetzt wurden (merkt man am geringen Gewicht). Ich würde daher lieber 200 Euro in eine Reparatur investieren als 100 Euro in einen Neukauf.

Und was die Bänder angeht: Von wegen "die halten höchstens zwanzig Jahre". Ich habe VHS-Cassetten aus den Achtzigern, die noch eine erstaunliche Qualität aufweisen und nur wenige Alterungserscheinungen zeigen. Auch bei den Bändern galt allerdings: Die Hersteller fuhren die Qualität im Laufe der Jahre herunter, deshalb wurden die Dinger auch immer billiger. Eine 2000 gekaufte Cassette kann deshalb heute in einem schlechteren Zustand sein als eine 1985 erworbene (diese Erfahrung wurde mir auch schon von anderen bestätigt).

Schließlich stellt sich die Frage, wie lange DVDs - insbesondere selbstgebrannte - halten und lesbar sein werden. Daß die drei Jahrzehnte durchhalten, müssen sie erst noch beweisen.

Deshalb würde ich immer sagen: Vorsichtshalber oder zwecks Schonung der alten Bänder zu digitalisieren, ist natürlich in Ordnung. Wegwerfen würde ich die alten Cassetten aber auf gar keinen Fall.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Dieter-Thomas-Heck-Fan 23.12.14 17:04 1546 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 23.12.14 18:01 547 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
xy 23.12.14 19:45 804 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 24.12.14 11:44 541 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
LouZipher 24.12.14 13:51 508 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 24.12.14 14:59 458 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
xy 27.12.14 00:46 590 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 27.12.14 12:17 438 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Stahlnetz 27.12.14 12:56 528 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Pilch 23.12.14 19:43 525 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Buratino 23.12.14 21:35 465 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
DK 23.12.14 22:08 503 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
bluesea 27.12.14 20:17 420 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Frau_Kruse 27.12.14 21:27 1028 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.