tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
geschrieben von: Stahlnetz, 27.12.14 12:56
Bingoo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und deshalb kann es nicht am Tonkopf liegen. Denn
> dass der Tonkopf es kann, zeigt er ja
> "kurzzeitig", allerdings nur, bis sich der
> Bandlauf fertig eingestellt hat (und der Klang
> wieder dumpfer ist). Durch eine Tonkopfjustage
> müsste dieses Problem zu lösen sein.

Ist es auch! Habe ich seinerzeit selber schon öfters gemacht. Ob das Audio nun in Mono oder Stereo anliegt, ist ja dem Tonkopf letztlich völlig egal. Der liest genau die Qualität aus dem Band, wie es ihm seine Justierung vorgibt. Und da reicht bereits ein Zehntel Millimeter neben der Spur oder ein minimal zu geringer Andruck des Bandes, und schon klingt der Ton zu dumpf.

Läßt sich in aller Regel aber in wenigen Minuten nach Gehör einstellen, wobei man am Besten mit mehreren unterschiedlichen Kassetten vorgeht, um den Punkt zu finden, an dem möglichst alle Bänder gut klingen. Nur in seltenen Ausnahmefällen war der Tonkopf eines anderen Gerätes dermaßen verstellt, daß sich kein befriedigendes Ergebnis erzielen läßt.

Dann besteht aber immer noch die Möglichkeit, sich temporär auf ein Band optimal einzujustieren, es mit dieser Einstellung z.B. digitalisiert und danach den Tonkopf so zurücksetzt, daß er die anderen Bänder wieder einwandfrei lesen kann. Möglichkeiten gibt es immer ;-)

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Dieter-Thomas-Heck-Fan 23.12.14 17:04 1555 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 23.12.14 18:01 549 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
xy 23.12.14 19:45 808 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 24.12.14 11:44 543 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
LouZipher 24.12.14 13:51 510 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 24.12.14 14:59 460 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
xy 27.12.14 00:46 593 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 27.12.14 12:17 441 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Stahlnetz 27.12.14 12:56 530 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Pilch 23.12.14 19:43 527 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Buratino 23.12.14 21:35 467 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
DK 23.12.14 22:08 505 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
bluesea 27.12.14 20:17 422 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Frau_Kruse 27.12.14 21:27 1032 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.