tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
geschrieben von: xy, 27.12.14 00:46
Ich meinte schon neuwertige Geräte (also mit sauberen Tonköpfen), egal ob Philips, Grundig oder LG. Vermutlich war dann also der Tonkopf von vornherein nicht korrekt justiert. Bei allen vorab genannten Marken bestand nämlich bereits bei der allerersten Verwendung das Problem mit dem dumpfen Mono-Ton, besonders bei der Wiedergabe von Longplay-Aufnahmen. Wenn man aber mit dem Bildsuchlauf hin- und herspulte und dann PLAY drückte, war der Ton für wenige Sekunden klar - schrittweise wurde er dann wieder dumpfer. (Wie bereits erwähnt, habe ich diesen Effekt bei Panasonic-HiFi-Recordern und reinen Mono-Recordern nie erlebt. HiFi-Videorecorder anderer Marken als die o.g. habe ich nicht im Hinblick auf dieses Problem getestet.)
Ich denke, dass die meisten Videorecorder-Hersteller in den 2000er Jahren einfach keinen besonders großen Wert mehr darauf gelegt haben, Tonköpfe für eine qualitativ bestmögliche Wiedergabe der Mono-Spur zu produzieren. Ich glaube aber auch, dass vielen dieser qualitative Unterschied gar nicht auffällt, weil die meisten wahrscheinlich nicht unbedingt darauf achten, ob der Ton nun etwas dumpfer klingt als beim früheren Gerät. Im Direktvergleich bei Wiedergabe über Kopfhörer oder Stereo-Boxen ist der Unterschied allerdings nicht zu überhören.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.14 00:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Dieter-Thomas-Heck-Fan 23.12.14 17:04 1642 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 23.12.14 18:01 573 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
xy 23.12.14 19:45 838 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 24.12.14 11:44 568 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
LouZipher 24.12.14 13:51 541 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 24.12.14 14:59 484 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
xy 27.12.14 00:46 619 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Bingoo 27.12.14 12:17 474 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Stahlnetz 27.12.14 12:56 560 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Pilch 23.12.14 19:43 554 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Buratino 23.12.14 21:35 493 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
DK 23.12.14 22:08 529 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
bluesea 27.12.14 20:17 449 
  Re: Brauche mal euren Rat - VHS-Videorecorder
Frau_Kruse 27.12.14 21:27 1090 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.