tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
DVD Sammlung "digitalisieren"
geschrieben von: Puri, 30.05.14 11:48
Hat jemand Erfahrung mit der Archivierung seiner DVD-Sammlung auf Festplatte zum Streamen? Mir geht es wirklich nur um DVDs, und nicht um BluRays. Und außerdem reden wir hier selbstverständlich nur über DVDs ohne Kopierschutz ;)

Wichtig ist mir vor allem dass möglichst alles vorhanden bleibt - d.h. die Audiospuren (zumindest Original und Deutsch) und die Untertitel sind das mindeste, idealerweise wird alles inkl. Menü beibehalten.

Natürlich könnte ich die DVDs verlustfrei rippen und damit alles erhalten, aber mpeg2 ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß, und im Schnitt 4GB pro DVD müllt selbst Terabyteplatten ziemlich schnell zu, und die Bitraten zu senken ist in Zeiten von 4k Fernsehern sicher auch keine Lösung. Also würde ich das Material gerne mit einem aktuellen Kodec (mpeg4) umkodieren. Da gibt es ettliche Tools kostenlos und kostenpflichtig, die aber allesamt nur den Film rippen, bestenfalls noch mit einer weiteren Tonspur oder einem Satz Untertitel. Serien zu rippen ist damit aber wieder sehr umständlich.

Aber leider gibt es dann irgendwie keine standardisierte Möglichkeit, diese Sachen sinnvoll an z.B. einen UPnP AV fähigen Fernseher zu streamen. Jedenfalls habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, die Untertitel oder die Tonspur einzustellen (auf LG und Samsung Fernseher, oder Android Tablet ohne lokaler Untertiteldatei). Oder kennt jemand eine Streamingbox die diese Einstellmöglichkeiten bietet und das Video dann z.B. mit Untertitel transkodiert? Oder noch besser (nicht standardisierte) VOB Dateien mit z.B. mpeg4 kodierten Videos und kompletten Menüs unterstützt?

Danke und schöne Grüße
Puri

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  DVD Sammlung "digitalisieren"
Puri 30.05.14 11:48 3090 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
LouZipher 30.05.14 13:14 988 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
Matalo 30.05.14 14:38 800 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
Buratino 30.05.14 17:14 701 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
LouZipher 30.05.14 18:50 707 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
Matalo 30.05.14 19:28 667 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
Pilch 30.05.14 19:29 670 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
LouZipher 30.05.14 23:37 652 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
Buratino 31.05.14 11:54 622 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
LouZipher 31.05.14 14:22 651 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
Puri 02.06.14 10:32 610 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
Buratino 02.06.14 10:48 560 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
Puri 02.06.14 11:01 579 
  Re: DVD Sammlung "digitalisieren"
Buratino 02.06.14 12:33 1073 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.