tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Frage: Abfilmen von Super 8-Filmen
geschrieben von: Puri, 02.01.14 11:37
Wir haben das schon um 2000 rum gemacht mit unseren Super-8 Filmen. Direkt digitale Aufnahmen waren aber unmöglich - stellenweise kein Bild oder nur schemenweise erkennbar.

Meine Schwester hatte schon ein paar Jahre vorher mit einem ganz normalen analogen Camcorder (glaub war Hi-8) die Super-8 Filme von der Leinwand abgefilmt, und das Ergebnis war ganz passabel. Also habe ich das einfach wiederholt, und dann diese analoge Kopie mit einer Video-Capture Karte für den PC digitalisiert. Sicher kein HD-Kino, aber durchaus immer noch tauglich für den Videoabend auch auf 4x Zoll Fernsehern - nicht dass irgendwer die Urlaubs- und Kinderfilme tatsächlich anschaut (macht das eigentlich irgendjemand? Früher gabs "spannende" Diaabende, aber auch das gibts heut doch nicht mehr wenn ich Liveaufnahmen direkt vom Strand streamen kann. Aber ich schweife ab...).

Ansonsten gilt natürlich die Aufnahme schon in bester Qualität zu machen - runterrechnen (oder besser gesagt weichzeichnen) läßt sich das Ganze auch nachträglich per Software. Adobe Premiere ist dazu perfekt geeignet, aber ist wie Kanonen auf Spatzen schießen und - zumindest wenn Dus Dir legal besorgst - kannst Du von den Kosten auch einfach einen Digitalisierungsdienst nutzen. Aber Du willst die Filme ja sicher nur schneiden, beschneiden und ein paar allgemeine Filter drauf anwenden (entrauschen, weichzeichnen) - dazu tuts auch Freeware wie Virtuadub, und zum Brennen auf DVD mit Menüs etc. gibts auch Opensource, z.B. DVDFlick.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Frage: Abfilmen von Super 8-Filmen
Gameboys 31.12.13 22:34 1283 
  Re: Frage: Abfilmen von Super 8-Filmen
faxe61 31.12.13 23:35 461 
  Re: Frage: Abfilmen von Super 8-Filmen
Al-Bundy 01.01.14 06:09 481 
  Re: Frage: Abfilmen von Super 8-Filmen
SAS Prinz Malko 01.01.14 22:01 407 
  Re: Frage: Abfilmen von Super 8-Filmen
Parzival 02.01.14 09:55 435 
  Re: Frage: Abfilmen von Super 8-Filmen
Puri 02.01.14 11:37 688 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.