tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Rückleuchten aktueller Fahrzeuge
geschrieben von: LouZipher, 24.08.13 00:56
Die Problematik, die ich hier meine, versuche ich mal anhand eines Briefes zu verdeutlichen, den ich aus gegebenen Anlaß letzte Woche eben an den ADAC schicke - was meint ihr?

Der ADAC testet doch gerne, wie wäre es denn mal mit einem Test über verschiedene Arten der rückwärigen Beleuchtung; die bei vielen Neufahrzeugen in meinen Augen mangelhaft und sicherheitsgefährdend ist?

Wieso? Als ich ein Auto hatte - also letzte Woche und die 7 Wochen davor - und da Sommer war, sah man im Verkehr oft - nichts. Da waren tolle Autos, 0-5 Jahre alt, mit den ach so tollen Klarglas- oder Fast-Klarglasleuchten. Je nach Sonnenlichteinstrahlung funkelte die Geschichte wie eine mit 5000 Watt angestrahlte Edelsteinkiste, mit der Konsequenz, daß man Brems- und Blinkaktionen überhaupt nicht sehen konnte.
Und ich spreche hier von den 0815 Standard- und Serienbeleuchtungen! Keine Tuningteile. Daß diese Beleuchtungen eine Zulassung bekommen haben, verstehe ich nicht. Genausowenig, wie manche Tuningleuchten, die im Prinzip haargenau nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind, keine Zulassung erhalten haben. Ob Serie oder Tuning - bei Sonnenlicht sieht man da überhaupt nichts.
DAS wäre mal eine Untersuchung wert, ist es ein Sicherheitsproblem, welches noch VOR Dingen kommt, die immer wieder getestet werden, wie zB Kindersitze; denn ein perfekter Kindersitz in einem Fahrzeug mit solchen Lampen ist auch nur noch die Hälfte wert, wenn der LKW das Bremslicht nicht sieht und den Kofferraum ins Handschfach drückt. (Jaaa, der Fahrer, obwohl Autos ja heute sogar mitdenken sollen).

Mir sind diese Funkelspielzeuge ein Dorn im Auge, weil zu dieser mangelhaften Eigenschaft oft noch Fahrer drin sitzen, die selbst manchmal einen Risikofaktor darstellen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Rückleuchten aktueller Fahrzeuge
LouZipher 24.08.13 00:56 1115 
  Re: Rückleuchten aktueller Fahrzeuge
wolle64 24.08.13 07:38 402 
  Re: Rückleuchten aktueller Fahrzeuge
LouZipher 24.08.13 11:20 401 
  Re: Rückleuchten aktueller Fahrzeuge
SAS Prinz Malko 24.08.13 19:03 367 
  Re: Rückleuchten aktueller Fahrzeuge
M.D.Krauser 24.08.13 19:20 640 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.