|
Re: LCD-Fernseher Philips 32PFL9604: auf Bildformat 4:3 umschaltbar?
Es gibt tatsächlich einige (aber anscheinend nicht alle!) Philips-Geräte, bei denen keine korrekte 4:3-Darstellung (also vollständiges Bild mit schwarzen "Balken" links und rechts) möglich ist!
Bei diesen Modellen kann man 4:3-Sendungen tatsächlich nur aufs 16:9-Format "verzerrt" (mit den typischen "breiten" Köpfen...) oder "beschnitten" (also mit den richtigen Proportionen, aber am oberen und unteren Bildrand beschnitten...) sehen. Ein Verwandter von mir hat ein solches Gerät. In der Bedienungsanleitung heißt es, daß ein "echter" 4:3-Modus bei einigen (!) Philips-Modellen nicht vorhanden ist! Absolut unmöglich, meiner Meinung nach. Für mich wäre das auch ein Ausschlußkriterium für den Kauf. Ob das für das von Dir genannte Modell zutrifft, weiß ich leider nicht - ich würde mir den 4:3-Modus aber im Laden unbedingt vorführen lassen! Ich persönlich finde die Lösung von Panasonic übrigens sehr gut: Hier gibt es neben einem "richtigen" 4:3-Modus auch noch einen 14:9-Modus. Das ist ein m.E. guter Kompromiss für 4:3-Sendungen: Das Bild ist proportional richtig, die Balken links und rechts sind aber nicht so groß und das Bild wird am oberen und unteren Bildrand nur minimal beschnitten. Ich nutze daher bei meinem Panasonic-Gerät bei 4:3-Sendungen meistens den 14:9-Modus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||