tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Brennproblem
geschrieben von: tomgilles, 17.06.09 23:33
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich kaufte mir vor kurzem mehrere Boxen Verbatim DVD-R Printable in Jewel-Cases und kann über die Brennqualität an sich nicht klagen. Nach dem Brennvorgang bemerkte ich allerdings, dass sich auf der Datenseite der DVDs größere Staubpartikel, die sich definitiv bereits vor dem Auspacken auf dem Rohling befunden haben müssen. Als ich die Partikel dann mit einem Mikrofasertuch vorsichtig entfernte, sah man auf der DVD dunkle Stellen, die genau den Umrissen des Fremdkörpers entsprachen. Normalerweise unterscheidet sich die beschriebene Fläche einer gebrannten Verbatim-DVD von der unbeschriebenen durch eine hellere Färbung.

Der Laie muss also annehmen, dass diese bedeckten Stellen nicht beschrieben wurden, weil der Laser sie nicht ansteuern konnte. Auf einem anderen Laufwerk führte ich mithilfe von "CD Check"eine Datenverifikation durch, die jedoch erfolgreich verlief; es müssen also alle Daten vorhanden sein. Dieses Problem hatte ich nun schon mit mehreren Scheiben, die ich nach dem Brennvorgang begutachtet habe. Ich habe von der technischen Seite des Brennens nicht die geringste Ahnung, deswegen meine Frage: Macht es etwas aus, wenn eine DVD beim Brennen in geringem Umfange durch Staub oder kleinere Fremdkörper, die unmittelbar auf der Oberfläche haften, verunreinigt ist? Mir bereiten die dunklen Stellen in der Datenschicht Kopfzerbrechen, die sich direkt unterhalb der entfernten Partikel befinden. Offenbar wurden sämtliche Daten fehlerfrei gebrannt, ist es hingegen möglich, dass diese Scheiben auf Standalone-Playern Probleme bereiten?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Brennproblem
tomgilles 17.06.09 23:33 1225 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.