tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Re: Original vs. Synchro > Fansubs!
geschrieben von: Antragon.sama, 04.02.05 18:41
Aufmerksam auf Anime wurde ich über die Serie "Love Hina", welche mir ein Freund als Fansub (> Japanische Sprache + Englische Untertitel) "aufdrängte". Mittlerweile könnte man mich fast schon als Otaku (= "Freak") bezeichen: Ich gucke fast täglich im Durchschnitt 0,5-3 Stunden Anime, bin in mehreren Foren, schreibe Reviews, ...

>>> Und für mich gibt es die "Sub oder Dub"-Diskussion eigentlich garnicht: Ich gucke nahezu ausschließlich auf Japanisch mit englischen Untertiteln (für gewöhnlich als Fansub). Dies hat mehrere Gründe:

1. Die Qualität der deutschen Synchronisationen (/Dubs) ist für gewöhnlich miserabel! Die Stimmen passen oft nicht zu den Charakteren, Textpassagen werden geändert um einigermaßen Lippensynchron zu bleiben (was aber unmöglich ist), die Synchronität lässt oft zu wünschen übrig und oft leiden auch die Umgebungsgeräusche unter der sprachlichen Überarbeitung. ...die einzige Ausnahme die mir so spontan einfallen würde wäre das Ghibli-Studio: Deren Dubs sind (im Vergleich zur "Konkurrenz") meist recht hochwertig.

2. Die Japanischen Stimmen passen einfach besser! (...und ich werde keine Wiederrede dulden! *g*)

3. Man lernt einiges: Vorallem Englisch, aber zum Teil auch Japanisch (in Ansätzen)!

4. Durch die Fansubs kann ich Serien/Filme oft sehen bevor sie überhaupt in Deutschland erwähnt werden, geschweige denn veröffentlicht werden! (Auch Zeitschriften wie die Animania berichten meist erst denn über die Serien, nachdem ich sie schon längst kenne.)

5. Ich bin unabhängig von dem Hin und Her der TV-Sender und DVD-Publisher >>> Ich habe z.B. bereits alle Inu Yasha Folgen (bis einschl. 167) und Filme gesehen und lache eigentlich nur noch über dieses "RTL2 ist so böse"-Gerede.

6. Ich kann mir Serien angucken welche in Europa nie veröffentlicht werden/wurden.

7. Ich habe die Möglichkeit mir die Serien "testweise anzusehen" und kann dann entscheiden ob sich die Serie lohnt, was beim kauf einer DVD etwas "schwieriger" ist *g*.

8. Es kostet mich nichts! ...ok, das ist jetzt ein echt blödes Argument, aber ich muss es auch nennen. ...und wenn ich eine Serie wirklich besonders gelungen finde kann ich mir die DVDs immernoch kaufen um den Hersteller zu unterstützen.

9. ...und es gibt noch vieles was ich sonst nennen könnte, aber ich hab heut auch noch anders vor... ^^

...und zum Thema "Die Untertitel kann man garnicht schnellgenug lesen":

1. Man gewöhnt sich sehr schnell an Untertitel!

2. Wenn ich wirklich mal nicht mitkommen sollte gibts ja eine "Pause"-Taste an meinem mplayerc.... *g*

mfg
Antragon

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Original vs. Synchro
TT 03.02.05 18:20 631 
  Re: Original vs. Synchro
Anarky 03.02.05 18:44 314 
TT 03.02.05 22:32 373 
Retroanimesammler 03.02.05 19:21 277 
Dustin 03.02.05 19:38 314 
MattyXB 04.02.05 00:39 400 
Chimaira 04.02.05 04:58 386 
SailorV 04.02.05 11:38 243 
Dustin 04.02.05 15:37 269 
Retroanimesammler 04.02.05 13:57 427 
Brooklyn 04.02.05 18:13 265 
  Re: Original vs. Synchro > Fansubs!
Antragon.sama 04.02.05 18:41 365 
Dinock 05.02.05 12:16 283 
Camy 09.02.05 19:55 287 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.