tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Kindersendung zur Antike die beim ORF in den 80ern lief?
geschrieben von: AlexanderdG, 07.05.23 08:27
Ich habe das hier bereits oft wo anders, auch in der Nostalgieecke gepostet, aber leider hab ich noch keine Antwort darauf erhalten, deshalb versuche ich es hier nochmal:

Ich suche eine Kindersendung, zumindest lief sie im Kinderprogramm des ORF, zum Thema Antike, welche sich mit den Pyramiden, den Griechen, und anderen Kulturen rund ums Mittelmeer befasst hat. Es gab Realfilmszenen, welche bereits Damals (mitte der 80er Jahre) angestaubt wirkten, und dazu noch Animationen mit einer Figur die als Erzähler wirkte. Diese Figur trug eine Toga, oder ein ähnliches Gewand, mit Sandalen, und hatte eine Halbglatze mit weißem, krausen Haar an den Rändern. Die Animation war extrem "hölzern" die Figur bewegte ihre Lippen nicht und Alles in Allem wirkten die Zeichnungen extrem einfach. Es wurden Dinge wie etwa das Innere von Pyramiden gezeigt, aber wie gesagt sehr grob gestaltet.
Die Sendung lief, wie bereits erwähnt, mitte der 1980er Jahre, nach 16 Uhr beim ORF, und hatte mehrere Teile. Ich erinnere mich dass anstelle von Antike, das Wort Altertum verwendet wurde.
Ich vermuet es handelt sich um eine französische Produktion, aus den 60er oder 70er Jahren, ich kann mich hierbei aber auch irren.


Es ist jedenfalls nicht folgendes:
-Unterwegs mit Odysseus*
-Unterwegs mit Herakles*
-Es war einmal der Mensch...

Fällt Jemandem etwas dazu ein?

btw.:Ich habe hier bereits das fernsehserien.de Archiv durchsucht, und etwa auch das Archiv der österreichischen Arbeiterzeitung, durchgesehen, aber leider nichts gefunden.

*Die Animation war dabei noch einfacher als in diesen beiden Fällen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kindersendung zur Antike die beim ORF in den 80ern lief?
AlexanderdG 07.05.23 08:27 517 
  Re: Kindersendung zur Antike die beim ORF in den 80ern lief?
AlexanderdG 20.05.23 18:12 202 
  Re: Kindersendung zur Antike die beim ORF in den 80ern lief?
Lynn Minmay 28.05.23 10:43 202 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.