Nach der Zustimmung von Heribert Hauck, meines Kollegen vom ORF, und der Genehmigung der Geschäftsleitung des ZDF, habe ich mich mit dieser, durch Wechsel der Rechteinhaber heute total vermarkteten Biene, intensiver beschäftigt. Ich habe zusammen mit Hans Andresen die mühsamen rechtlichen und finanziellen Gespräche mit dem Verwalter des Nachlasses von Waldemar Bonsels, Professor Dr. Delp, seines Zeichens Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Waldemar-Bonsels-Stiftung, geführt. Habe in Los Angeles den kauzigen mit drei Hunden und Frau in Nord-Hollywood wohnenden Drehbuchautor und Karikaturisten Marty Murphy näher kennengelernt, der auch Karikaturen für den Playboy zeichnete. Mit ihm und zwei Assistenzgrafikern - die ihre Erfahrungen aus den Trickfilmstudios Disney und Hanna-Barbera einbrachten - habe ich in einem kleinen Hotel das Konzept der Maja-Serie entwickelt. Unser 'Büro' im Sportmen's Lodge, einem Hotel am Ventura Boulevard in den Valleys, befand sich [ein] Pool, zwischen Hecken voller surrender Kolibris. In diesem Konzept wollten wir bewusst die Stimmung des Buches in das Poetisch-Humorvolle erhöhen und die dort vorkommenden Figuren durch zusätzliche, im Buch nicht vorhandene, aber für die Dramaturgie unserer Serie notwendige, ergänzen. So zum Beispiel bestand ich darauf, der Maja als ständigen Partner 'Willi', die faule, aber sympathische Drohne an die Seite zu stellen und den stets vermittelnden Grashüpfer Flip als Moderator einzuführen.