Das Buch habe ich auch diesen Sommer gelesen, das Kapitel über die Entstehung all dieser Seien war wirklich interessant! Leider waren ja keine Anekdoten aus der Produktion dabei, obwohl man allen Beteiligten den Spaß am Synchronisieren angemerkt hat, finde ich.
Biene Maja habe ich ab 1985 zum ersten Mal gesehen, da war ich 5 und habe mich nach kurzer Zeit in Flip verliebt 😂. Apropos, ich hatte dieses Frühjahr das unwahrscheinliche Glück, ein altes Produktions-Cel von der Biene Maja aus Japan zu ergattern, es ist eine "Großaufnahme" von Flip. Also so eine handgemalte Animationsfolie, die man für die Serie benutzt hat. Ich habe auch tatsächlich die genaue Szene gefunden, in der sie benutzt wurde. Ich konnte sogar jedes kleine danebengegangene Farbkleckslein sehen, das auf meinem Cel drauf ist.
Ich hab dem Flip einen passenden Hintergrund gemacht und ihn eingerahmt. Da Cels extrem empfindlich sind (die zersetzen sich irgendwann auch leider, weil sie Essigsäure abgeben, wenn sie alt sind oder zu warm/ feucht gelagert werden), hab ich in in was Professionelles investiert.
Das Teil macht mich für den Rest des Jahres happy 😊.