|
Jonny Quest (ABC 1964/65, 26 Folgen) Hanna-Barbera-Serie, SAT1-Synchro 1995
Kennt jemand die deutsche SAT1-Synchro der 26-teiligen Zeichentrick-Serie "Jonny Quest" (1964/65 ) aus dem Hause Hanna-Barbera?
[www.blu-ray.com] [www.wunschliste.de] [www.youtube.com] Die Serie wurde in Deutschland erst recht spät in dem 90er Jahren von der Kirch-Gruppe synchronisiert und ab Dezember 1995 erstmals auf SAT1 ausgestrahlt. Letzte Ausstrahlung dürfte 2004 auf Premiere Junior gewesen sein. Bis vor kurzem hat mir die Serie gar nichts gesagt und merkwürdiger Weise scheint sie bei uns nahezu niemand zu kennen; nicht mal auf [www.zeichentrickserien.de] wird sie gelistet. Dabei bietet die Serie alles was das Herz begehrt: eine Mischung aus James Bond, Jack Arnold, Action, Science Fiction und Abenteuer: nostalgisch, realistisch und weit über dem damaligen Standard gezeichnet, rasante Drehbücher auf Spielfilm-Niveau, Krimi- Spionage & Action Themen, null Rücksichtnahme auf Familientauglichkeit, fetziger Crime-Jazz. Ich denke wenn es für SAT1 mit Original-ITs bearbeitet wurde auf dem Niveau wie die von der ARD ausgesparten "Familie Feuerstein"-Folgen macht die Synchro bestimmt Spaß (Arena Synchron München?). Wäre auch interessant ob Kirch damals vollständige Sendebänder bekommen und synchronisiert hat. Eine Besonderheit war, dass die Serie bei der US-Erstausstrahlung zur Prime Time im Hautabendprogramm lief. Später für die "Sunday Morning"-Wiederholungen in den amerikanischen Networks wurde sie dann kräftig zusammengeschnitten (Morde, Schießereien, Explosionen, Verfogungsjagden). Insofern Ist mir auch völlig klar warum ARD oder ZDF die Serie in den 60er bzw 70er Jahren nicht eingekauft haben. Es war übrigens die einzige Zeichentrickserie, die jemals auf allen drei großen amerikanischen TV-Networks gesendet wurde: ABC, CBS und NBC. Es gibt auch eine tolle fanmade Doku dazu, in der jemand alles zusammengetragen hat was wissenswert ist: [www.youtube.com] 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.26 15:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||