|
Unauffindbare Kurzfilm (und ihre Schöpfer) - "Der Plakatierer", von Franz Wieszensten (???)
Hallo nochmal deutsche Freunde,
wie Sie wissen, bin ich Brasilianer und frage Sie oft nach deutschen Animationswerken, die hier im brasilianischen Fernsehen gezeigt wurden, insbesondere in den 90er Jahren. Der heutige Fall betrifft eine Animation, die in der Sendung „Lanterna Mágica“ gezeigt wurde (wörtlich: Die Magische Laterne). Dabei handelte es sich um eine Reihe einstündiger Dokumentarfilme über die Kunst der Animation auf der ganzen Welt, wobei vor allem die Länder des westeuropäischen Blocks (wie Jugoslawien, Polen, die Tschechoslowakei, UdSSR usw.) im Mittelpunkt standen. Es wurde (glaube ich) von 1985 bis Mitte der 90er ausgestrahlt. Eine ganze Folge: [youtu.be] Eine Folge dieser Sendung war ganz dem deutschen Zeichentrickfilm gewidmet. Unter den gezeigten Kurzfilmen ist auch der, über den ich heute mit Ihnen sprechen werde. Der gegebene Name lautet „O Colador de Cartazes“ (wörtlich: Der Plakatierer), und das Vor/Abspann scheint herausgeschnitten worden zu sein, was uns keinen Hinweis auf die Produktionsangaben gibt. Der Kurzfilm ist etwa 17 Minuten lang (ziemlich lang, eh?) und mit der Legetrick-Technik animiert (wobei bestimmte Szenen mit Rotoskopie oder traditioneller Animation erstellt wurden). Die Animation ist übrigens von guter Qualität; wer auch immer daran gearbeitet hat, wusste, was er tat. Die Handlung ist einfach: Ein Plakatierer klebt mehrere Plakate in einer Stadt auf. Die auf den Plakaten beworbenen Objekte erwachen zum Leben, wandern durch die Stadt und geraten dabei in komische Situationen. Siehe hier: [www.youtube.com] Von Minute 5:26 bis 7:08 wird das Lied „Smack your Lips (Clap your Teeth)“ von The Residents gespielt, das 1982 veröffentlicht wurde (der Kurzfilm kann also nicht vorher veröffentlicht worden sein). [www.youtube.com] Und hier ist ein wichtiger Hinweis: Ich habe einen Teleguide vom 27.09.1987 gefunden, der Einzelheiten zu den Inhalten enthält, die an diesem Tag in „Lanterna Mágica“ gezeigt wurden. Link: [imgur.com] Der Artikel sagt: „Lanterna Mágica, die (TV) Cultura heute um 22:25 Uhr präsentiert, zeigt noch nie zuvor gesehene Bilder der Beatles sowie Illustrationen von zwei der größten Hits der Gruppe: Help und Revolution. Ein weiteres Highlight des Programms: moderne deutsche Animation durch den Film „Saudades Sem Sentido“ (Sinnlose Sehnsucht), mit bearbeiteten und veränderten Szenen, die den Eindruck des Moments vermitteln, in dem in einer Großstadt der Tag zur Nacht wird; und „O Colador de Cartazes“ (Der Plakatierer) von Franz Weiszensten.“ Obwohl dies das Ende des Rätsels zu sein scheint, gibt es offenbar niemanden mit dem Namen Franz Weiszensten. Auch Variationen dieses Vor- und Nachnamens brachten mir keine relevanten Ergebnisse. Meine Theorie ist, dass sein Name in der Zeitung falsch geschrieben wurde, was damals nicht allzu ungewöhnlich war. Bedenken Sie, dass der ursprüngliche deutsche Name nicht einmal „Der Plakatierer“ lautet, sondern etwas Ähnliches. Es erstaunt mich, dass ein so gut produzierter und kreativer Animationskurzfilm so leicht im Sand der Zeit verloren ging. Weiß jemand worum es geht?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|