|
Zeichentrickserie von verschiedenen Geschichten? Ggf. frühe 80er...
Hallo zusammen,
in den 90ern sah ich regelmäßig die Zeichentrickserien auf Kabel 1, Super RTL und dann Nickelodeon. Und manche waren ziemlich obskur, wie "Die Falltür" (mit dem blauen Berk), "Jetzt kommt Bogus", "Das Archemobil" und "Galaxy High School" (wie immer das auf Deutsch hieß). Nun, die konnte ich offenbar selber identifizieren... ...aber ich hab immer noch ein paar Szenen im Gedächtnis, die ich nicht googeln kann. Ich schätze, dass es wie Tao Tao eine Serie mit verschiedenen Geschichten gewesen sein müsste. Den Zeichenstil seh ich noch ungefähr vor mir und schätze ich als frühe 80er oder vielleicht 70er ein, und kein Animé. Jedenfalls, die drei Szenen: 1. Hauptfigur: Ein kleiner Elefant, von der Form her wie der blaue Elefant aus der Sendung mit der Maus. Handlung: Er war ganz grün geworden... ich meine, er habe Spinat gegessen oder sei reingefallen... jedenfalls musste er in ein Land reisen, wo alles rückwärts läuft. Auf einer Wiese nahe eines Baches begegnete der Elefant einem Storch, der ihn für einen Frosch hielt und schnappte. Ich meine, der Elefant versuchte noch vergeblich, den Storch vom Gegenteil zu überzeugen und bekam aus Angst eine Blähung oder sowas...! Aber ich höre heute noch, wie der Storch (klingt im Nachhinein wie Michael Habeck) ruft: "Du bist kein Frosch, du bist ein Stinktier!" Der ergriff dann die Flucht. 2. In einer anderen Geschichte wollte ein (weißes?) Pferd immer über hohe Sachen springen (am Ende sogar über ein Haus) und machte sie nur kaputt. Ein eher junger Erzähler sprach vor jedem Sprung: "Und schwuppdiwupp..." Wobei ich immer dachte, dass "Schwuppdiwupp" der Name des Pferdes und keine Lautmalerei war. 3. In wieder einer anderen Geschichte gab es ein kurzes Mädchen mit dichtem braunen Haar, das wohl Probleme mit Vater oder Grundschule hatte und draußen andere Figuren um Rat fragte. Am Ende sagte ihr eine Figur (die im meinem Kopf wie der Zinnmann von Oz aussieht und fast wie Oliver Grimm klingt): "Faxen machen!" Und zuhause angekommen zieht sie alberne Grimmassen gegenüber ihrem Vater... Danke fürs Lesen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|