tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Nach Quoten im Sinkflug: "Sailor Moon" und "Dragonball" fliegen bei RTL Zwei raus
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.09.23 17:56
Steuert die nostalgische Anime-Programmschiene bei RTL Zwei am Sonntag ihrem Ende entgegen? Einen deutlichen Einschnitt nimmt der Grünwalder Sender jetzt jedenfalls vor: Mit sofortiger Wirkung fliegen die beiden Serien "Sailor Moon" und "Dragonball" aus dem Programm. Lediglich an "Mila Superstar" wird vorerst festgehalten.

Anlässlich seines 30. Sendergeburtstags brachte RTL Zwei im Rahmen einer Sonderprogrammierung die drei Anime-Klassiker zurück, die den Sender über viele Jahre lang geprägt haben. Kurz darauf entschied sich RTL Zwei, zur Freude vieler Fans, dazu, die drei Serienklassiker ab April sonntags dauerhaft ins Programm zu nehmen. Zunächst fielen die Quoten auch erfreulich aus, doch zuletzt befanden sie sich deutlich im Sinkflug und holten nur noch sehr überschaubare Reichweiten und Zielgruppen-Marktanteile von teilweise unter einem Prozent.

Man könnte nun annehmen, dass die Nostalgiewelle bei den Zuschauern schnell verflogen ist, doch letztendlich ist der Quotenrückgang hausgemacht: Denn RTL Zwei zeigte von "Sailor Moon" lediglich die ersten beiden Staffeln, bei "Dragonball" wurde die Ausstrahlung mitten in der dritten Staffel abgebrochen, weil man an weiteren Folgen keine Lizenzrechte besitzt. Stattdessen begann der Sender Anfang August damit, beide Serien noch einmal von vorne ab Folge 1 zu wiederholen - was die rückläufigen Quoten zumindest ein Stück weit erklärt. Lediglich bei "Mila Superstar" hielt der Sender durch. Hier befindet sich die Ausstrahlung kurz vor dem Finale: Die letzten zehn Folgen der Serie zeigt RTL Zwei in Fünferpacks am 24. September ab 10.50 Uhr und am 1. Oktober ab 9.55 Uhr.

Als Ersatz für die japanischen Zeichentrickserien setzt RTL Zwei ab dem kommenden Sonntag auf eine Programmfarbe, mit der ohnehin große Teile des Sendeschemas bestückt werden: Im Anschluss an "Mila Superstar" sind bis 17.15 Uhr Wiederholungen der Sozialreportage "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock" zu sehen.

18.09.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: © Naoko Takeuchi/PNP, Toei Animation


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach Quoten im Sinkflug: "Sailor Moon" und "Dragonball" fliegen bei RTL Zwei …
TV Wunschliste 18.09.23 17:56 180 
  Re: Nach Quoten im Sinkflug: "Sailor Moon" und "Dragonball" fliegen bei RTL …
Mike (1) 19.09.23 11:06 98 
  Re: Nach Quoten im Sinkflug: "Sailor Moon" und "Dragonball" fliegen bei RTL …
Maxedl 20.09.23 12:51 147 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.