tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
"Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball": RTL Zwei bringt dauerhaft Kult-Animes zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.03.23 14:18
Anlässlich seines 30. Sendergeburtstags brachte RTL Zwei im Rahmen einer Sonderprogrammierung drei Anime-Klassiker zurück, die den Sender über viele Jahre lang geprägt haben: "Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball". Die Quoten waren äußerst erfreulich, weshalb der Sender nun wohl zur Freude aller Fans entschieden hat, die drei Serien wieder dauerhaft ins Programm zu nehmen.

Ab dem 16. April werden sie am Sonntagnachmittag jeweils mit mehreren Folgen am Stück zu sehen sein. Den Anfang machen ab 11.25 Uhr vier Folgen von "Mila Superstar". Im Anschluss daran werden fünf Folgen "Sailor Moon" und fünf Folgen "Dragonball" gezeigt. Begonnen wird die Ausstrahlung jeweils mit dem Start der ersten Staffel. Im Anschluss an die lineare Ausstrahlung werden die Episoden sieben Tage lang bei RTL+ kostenlos abrufbar sein.

Von "Mila Superstar" wurden bereits zwischen 1969 und 1971 insgesamt 104 Folgen produziert, die ab 1993 ihre deutsche Erstausstrahlung hatten. Die Originalserie "Dragonball" umfasst insgesamt 153 Folgen in fünf Staffeln, die zwischen 1986 und 1989 produziert wurden. "Sailor Moon" entstand zwischen 1992 und 1997 und umfasst 200 Folgen in fünf Staffeln.

Die drei Serien gehörten zu den prägendsten Formaten des in den 1990er und 2000er Jahren existierenden Zeichentrick- und Animeserien-Blocks von RTL Zwei. Damals liefen diese und andere Animes am Vor- und Nachmittag rauf und runter. Die "erwachsene Variante" "Dragonball Z" lief sogar am täglichen Vorabend. 2011 strich der Sender seinen werktäglichen Anime-Block. Zwei Jahre lang wurde danach noch eine Anime-Programmstrecke am Sonntagvormittag eingeführt, bevor sich der Sender endgültig von dieser Programmfarbe trennte. Rund zehn Jahre später kommt es nun also zu einem Comeback.

Die am 5. März gezeigte Anime-Sonderprogrammierung kam auf erfreuliche Marktanteile beim jungen Publikum: Vier Folgen von "Mila Superstar" holten ab 13.20 Uhr zwischen 4,6 und 5,5 Prozent. Vier Folgen von "Sailor Moon" konnten sich ab 15.10 Uhr gar auf Marktanteile zwischen 6,3 und 7,6 Prozent steigern. "Dragonball" konnte damit zwar nicht mithalten, die vier ab 16.50 Uhr gezeigten Episoden bewegten sich mit Marktanteilen zwischen 4,6 und 5,2 Prozent aber ebenfalls im grünen Bereich und über dem Senderschnitt von RTL Zwei.

31.03.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: © Naoko Takeuchi/PNP, Toei Animation


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball": RTL Zwei bringt …
TV Wunschliste 31.03.23 14:18 529 
  Re: "Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball": RTL Zwei bringt …
GerneGucker 01.04.23 13:36 260 
  Re: "Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball": RTL Zwei bringt …
xy 01.04.23 21:37 282 
  Re: "Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball": RTL Zwei bringt …
Mike (1) 04.04.23 11:04 318 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.