tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Aus Boomerang wird Cartoonito: Pay-TV-Sender für Vorschulkinder
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.02.23 18:34
Eine weitere Pay-TV-Ära endet: Der Sender Boomerang aus dem Hause Warner Bros. Discovery wird schon in wenigen Wochen in Cartoonito umgewandelt. Das Rebranding findet konkret am 18. März statt und der Wandel wird sich auch im Programm zeigen. War Boomerang ein Kinder- und Familiensender, richtet sich Cartoonito vorrangig an die ganz junge Zielgruppe: Im Mittelpunkt stehen Vorschulkinder im Alter von vier bis sechs Jahren.

Die Marke "Cartoonito" wurde bereits 2011 als Programmblock auf Boomerang eingeführt und sukzessive ausgebaut. Die gezeigten Formate sollen den Anspruch erfüllen, auf innovative Weise kindgerechten Unterhaltungswert mit einem pädagogischen Ansatz zu verbinden. Die Kreativität und Individualität der Kinder soll gefördert werden, indem sich die Formate spielerisch gesellschaftsrelevanten Themen wie Inklusion, Selbstbewusstsein, gegenseitiger Respekt und Fairness widmen.

"Divers, empathisch und pädagogisch wertvoll" - so soll laut Warner Bros. Discovery das Kinderfernsehen der Zukunft aussehen. Zu den gezeigten Sendungen bei Cartoonito gehören DCs erste Batman-Vorschulserie "Hier kommen die Batwheels" sowie die neue Serie "Bugs Bunnys Baumeister" von Warner Bros. Animation, die den Slapstick der ikonischen "Looney Tunes"-Figuren mit einer modernen Lehrmethode verbinden will. Nicht fehlen dürfen außerdem "Thomas & seine Freunde" sowie die auf einem YouTube-Hit basierende Serie "Lucas, die Spinne". Im Sommer folgt dann die 3D-animierte Actionserie "Interstellar Ella", die auf kindgerechte Weise erstaunliche Erkenntnisse der Astronomie vermittelt. Darüber hinaus wird die animierte Zeichentrickserie "Toad & Friends" Premiere feiern, die auf dem britischen Kinderbuchklassiker "Der Wind in den Weiden" basiert.

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir in dem Jahr, in dem wir 100 Jahre Warner Bros. feiern, Engagement für unser jüngstes Publikum zeigen, indem wir unser Vorschulangebot Cartoonito in EMEA einführen. Cartoonito bietet einen sicheren Raum, in dem Kinder lachen und lernen können, so Vanessa Brookman, Senior Vice President, Kids & Family EMEA bei Warner Bros. Discovery.

Boomerang betrat den deutschen Pay-TV-Markt im Jahr 2006. Der bereits zuvor in anderen Ländern existierende Sender fokussierte sich ursprünglich auf Zeichentrickserien, die für den Schwesterkanal Cartoon Network nicht mehr aktuell genug waren. So gab es unter anderem "Familie Feuerstein", "Die Scooby-Doo Show", "Yogi Bär", "Hucky und seine Freunde", "Tiny Toon Abenteuer" und viele weitere Klassiker zu sehen.

Diese Serien verschwanden jedoch 2018 endgültig aus dem Programm, zugunsten neuerer Animationsserien. Das deutsche Boomerang wurde indirekt bereits im Oktober 2018 eingestellt, als ein eigenes Programmschema aufgegeben wurde und stattdessen einfach der Sendeplan von Boomerang Central and Eastern Europe übernommen wurde. Seitdem ist der Sender nicht mehr die Heimat für Cartoon-Nostalgiker, sondern schlichtweg ein weiterer Kindersender, dessen Portfolio stark eingeschränkt wurde. Aktuell laufen nur noch eine Handvoll Serien in Dauerrotation, wie "Die Tom und Jerry Show", "Grizzy und die Lemminge" und "Mr. Bean - Die Cartoon-Serie".

Vereinzelte Cartonklassiker wie "Familie Feuerstein", "Die Jetsons", "Animaniacs" und "Pinky & der Brain" schafften es in den vergangenen Monaten zum Free-TV-Sender Tele 5, der ebenfalls Teil von Warner Bros. Discovery ist (TV Wunschliste berichtete). Man darf gespannt sein, ob das dortige Serien-Angebot durch das bevorstehende Ende von Boomerang noch weiter ausgebaut wird.

21.02.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Warner Bros. Discovery/WarnerMedia


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus Boomerang wird Cartoonito: Pay-TV-Sender für Vorschulkinder
TV Wunschliste 21.02.23 18:34 617 
  Re: Aus Boomerang wird Cartoonito: Pay-TV-Sender für Vorschulkinder
Junior 22.02.23 16:56 364 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.