tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
"Pinky, Elmyra & der Brain": Tele 5 bringt auch Fortsetzung zurück ins Free-TV
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.02.23 11:04
Seit Anfang des Jahres sind "Pinky & der Brain" zurück im deutschen Fernsehen. Zum ersten Mal seit 2004 wird die kultige Zeichentrickserie im Free-TV gezeigt - nachmittags im Rahmen der Programmstrecke "Cartoon Network Classics" bei Tele 5. Jetzt steht fest: Der Münchner Sender wird auch die Fortsetzung "Pinky, Elmyra & der Brain" ausstrahlen, die inoffiziell auch als letzte Staffel der Serie gilt.

Zu sehen ist "Pinky, Elmyra & der Brain" ab dem 27. März. Zunächst wird dann jeweils eine Folge um 15.35 Uhr gezeigt - im Anschluss an zwei reguläre Folgen von "Pinky & der Brain", die zuvor ab 14.35 Uhr zu sehen sind. Am 30. März laufen jedoch die letzten beiden Folgen jener Originalserie, was zur Folge hat, dass Tele 5 ab dem 31. März gleich drei Folgen von "Pinky, Elmyra & der Brain" ab 14.35 Uhr am Stück zeigt.

Storytechnisch bildet "Pinky, Elmyra & der Brain" eine Fortsetzung zur vorhergehenden Serie. Das ACME-Labor, in dem die beiden Mäuse zuvor hausten, ist in die Luft geflogen. Daraufhin landen Pinky und Brain zunächst im Zoogeschäft und werden dann unfreiwillig zu Haustieren von Elmyra Duff. Das überdrehte Mädchen will stets mit überbordender Liebe am liebsten alle Tiere "knuddeln und wuddeln", bis ihnen die Luft wegbleibt. Da "Pinky & der Brain" als Spin-Off aus den "Animaniacs" entstand und Elmyra eine Figur aus den "Tiny Toon Abenteuern" ist, prallen somit in der Serie erstmals Charaktere aus den zwei zuvor getrennten Cartoon-Universen aufeinander.

Für Pinky und Brain entsteht ein zusätzliches Hindernis: Bevor das Mäuse-Duo weiterhin versuchen kann, die Weltherrschaft an sich zu reißen, muss es sich nun erstmal die anhängliche Elmyra vom Hals halten. Brain gerät dadurch noch mehr in den Wahnsinn, da er sich fortan mit gleich zwei kindischen Charakteren herumschlagen muss, während er seine absurden Pläne zur Welteroberung entwirft.

Während es die reguläre Serie "Pinky & der Brain" auf 65 Folgen in vier Staffeln brachte, war für "Pinky, Elmyra & der Brain" nach nur einer 13-teiligen Staffel schon wieder Schluss. Den Produzenten kam dies entgegen, da sie den Ableger von Anfang an nur widerwillig umsetzten. Die Verantwortlichen wollten angeblich, dass sich die Serie mehr in Richtung einer animierten Comedy à la "Die Simpsons" entwickeln soll. Als frischer Ansatz wurde daher ins Spiel gebracht, dass die beiden Mäuse von Elmyra adoptiert werden.

Die offensichtliche Unzufriedenheit der Produzenten mit dieser Idee verarbeiteten sie innerhalb der Serie: Im Titellied brachten sie folgende Zeilen unter: Ja Pinky und der Brain, sie können's nicht verstehen. Der Sender will es so, da ist nichts dran zu drehen. Und Brain spricht die Worte: Das missfällt mir zutiefst. Nichtsdestrotrotz dürfen sich Fans und Sammler über die erste Ausstrahlung der Serie nach mehr als zehn Jahren im deutschen Fernsehen und die erste Free-TV-Ausstrahlung seit 18 Jahren freuen.
Deutsches Intro zur Serie




Derzeit zeigt Tele 5 nachmittags noch das Dreierpack aus "Sylvester und Tweety", "Animaniacs" und "Pinky & der Brain" (TV Wunschliste berichtete). Zum 21. März endet jedoch bereits die Ausstrahlung der "Animaniacs", da von der 99-teiligen Serie leider rund 50 Folgen ausgelassen und übersprungen wurden. Am 23. März läuft dann die letzte Folge von "Sylvester und Tweety", bevor ab dem 24. März alle drei Programmplätze von "Pinky & der Brain" übernommen werden.

16.02.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Warner Bros. Animation/Amblin TV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Pinky, Elmyra & der Brain": Tele 5 bringt auch Fortsetzung zurück ins Free-TV
TV Wunschliste 16.02.23 11:04 1077 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.