tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
"King of the Hill": Satirische US-Zeichentrickserie von "Beavis und Butt-Head"-Macher feiert Revival
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.02.23 13:21
Eine der langlebigsten US-Animationsserien für Erwachsene feiert ein Comeback: "King of the Hill". Schon seit einigen Jahren versuchte Serienerfinder Mike Judge, ein Revival auf den Weg zu bringen - nun hat es endlich geklappt: Der Streamingdienst Hulu belebt die Serie wieder und gab grünes Licht für die Fortsetzung. Die Co-Serienschöpfer Mike Judge und Greg Daniels sowie der damalige Sprecher-Cast sind wieder an Bord.

Wir freuen uns alle sehr, Hank, Peggy und Bobby wieder willkommen zu heißen und zu sehen, was sie über die Welt, in der wir leben, zu sagen haben, so Craig Erwich, von ABC Entertainment, Hulu and Disney Branded Television Streaming Originals. Diese Serie hat all die perfekten Zutaten für Animationsserien bei Hulu und wir sind so dankbar, Gespräche mit dieser talentierten Truppe zu führen.

Mike Judge höchstpersönlich wird seine Stimme wieder dem Familienoberhaupt Hank Hill leihen, während Kathy Najimy als seine Frau Peggy, Pamela Adlon als Bobby Hill, Stephen Root als Bill, Johnny Hardwick als Dale und Lauren Tom als Minh zurückkehren. Unklar ist, ob es auch ein Wiedersehen mit Nichte Luanne geben wird: Brittany Murphy, die der Figur ihre Stimme lieh, starb 2009 im Alter von nur 32 Jahren. Als weiterer Produzent und Showrunner wird Saladin K. Patterson ("Wunderbare Jahre", "The Last O.G.") fungieren.

Die Serie spielt in der fiktiven texanischen Kleinstadt Arlen. Im Mittelpunkt steht Hank Hill, seines Zeichens Verkäufer von Propangas und Propangaszubehör. Seine Ehefrau Peggy ist Vertretungslehrerin und örtlicher Boggle-Champion. Ihr gemeinsamer 13-jähriger Sohn Bobby ist untersetzt, völlig unsportlich und hat den Traum, Comedian zu werden. Er geht oft Hobbys nach, die sein Vater Hank als unmännlich empfindet. In seiner Freizeit fährt Hank am liebsten mit seinem Aufsitzrasenmäher durch den Garten oder trinkt mit seinen Kumpels Dale, Boomhauer und Bill am Straßenrand Bier und diskutiert mit ihnen die großen und kleinen Probleme der Welt. Allerdings geht ihr Horizont kaum über Texas hinaus...
Hank Hill mit seinen Kumpels Boomhauer, Dale und Bill FOX


Für "Beavis und Butt-Head"-Schöpfer Mike Judge war "King of the Hill" der zweite große Serienerfolg. Sie zeichnete sich dadurch aus, kontrovers diskutierte Themen wie Rassismus, politische Korrektheit, Sex, Intoleranz und Geschlechterrollen auf gleichermaßen satirische wie warmherzige Weise aufzugreifen - und zu zeigen, wie Durchschnittseinwohner der Mittelschicht im konservativ und prüde geprägten Texas damit umgehen. Im Gegensatz zu den Simpsons" oder "Family Guy" verzichtete die Serie auf abgedrehte, allzu cartoonartige Sequenzen, sondern verfolgte einen deutlich realistischeren Ansatz, sowohl im Zeichenstil als auch in den Storys.

In den USA war "King of the Hill" beim Network FOX auf Anhieb ein Erfolg und lag zeitweise sogar vor den "Simpsons" als Primetime-Zeichentrickserie mit den höchsten Einschaltquoten. Zwischen 1997 und 2010 wurden insgesamt 259 Folgen in 13 Staffeln produziert. Mehrere Emmy-Nominierungen und zwei Emmy-Awards konnte die Serie im Verlauf der Jahre einheimsen.

In Deutschland wurde die Serie hingegen sträflich vernachlässigt - vermutlich aufgrund der sehr amerkanischen Themen und des fehlenden Bezugs der Deutschen zur "Südstaaten-Mentalität". Versucht haben sich an der Serie das deutsche MTV im Jahr 2002 und RTL II im Jahr 2004. Ein kurzzeitiges Comeback feierte die Serie im deutschen Fernsehen 2010 bei Comedy Central. Gezeigt wurden im Free-TV jedoch bislang stets nur die ersten beiden Staffeln. Längeren Atem bewies der damalige Pay-TV-Sender K-Toon, wo immerhin die ersten fünf Staffeln als Deutschlandpremiere liefen. Auch das Schweizer Fernsehen zeigte jene Staffeln.

Pläne zu einem Revival gibt es bereits seit 2017, als Mike Judge und Greg Daniels beim San Francisco Sketchfest das 20-jährige Jubiläum der Serie feierten. Zeitweise sah es danach aus, als würde es zu einem Comeback beim früheren Sender FOX kommen, doch letztendlich wurde den Machern eine Absage erteilt. Nun hat stattdessen der Streamingdienst Hulu zugeschlagen.

Wir alle möchten den Fans für ihre überwältigende Unterstützung danken, weil sie dazu beigetragen haben, dies zu verwirklichen, und ich kann es kaum erwarten, die Serien-Fortsetzung durch die Linse von Amerika im Jahr 2023 zu sehen. Mit den Worten unserer geliebten Peggy Hill: Ho yeah!, so Marci Proietto, Executive Vice President, 20th Television Animation. Einen voraussichtlichen Veröffentlichungstermin für die Revival-Staffel gibt es noch nicht.

01.02.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: FOX


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "King of the Hill": Satirische US-Zeichentrickserie von "Beavis und …
TV Wunschliste 01.02.23 13:21 831 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.