tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Junior stellt den Sendebetrieb ein
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.12.22 14:51
Vor einer Woche wurde bekannt, dass sich der Pay-TV-Gigant Sky in Kürze von drei weiteren Sendern von Drittanbietern trennen wird. Unter anderem wurde überraschend der Wegfall des Kindersenders Junior verkündet. Da Sky in diesem Fall der einzige Verbreitungsweg des Senders in Deutschland war und dieser nun wegfällt, tritt das ein, was zu befürchten war: Junior stellt den Sendebetrieb komplett ein. Dies bestätigte das Unternehmen Studio 100 Media, das den Sender in den vergangenen Jahren betrieb und den Schritt von Sky bedaure, gegenüber DWDL.

Da Studio 100 Media ohne diese Plattform den Sender wirtschaftlich nicht weiter betreiben kann, hat sich das Unternehmen entschieden, den Sendebetrieb von Junior zum 31. Dezember 2022 insgesamt einzustellen. Das gilt auch für Österreich und die Schweiz, so ein Sprecher von Studio 100 gegenüber DWDL. Auch wenn es in Österreich und der Schweiz weitere Verbreitungswege abseits von Sky gab, reichte dies nicht mehr für einen Fortbestand des Senders aus.

Die Beendigung der Verbreitung zum Jahreswechsel wurde von Sky nicht wirklich begründet, es wurde lediglich darauf verwiesen, dass man mit Nick Junior, Nicktoons, Boomerang und Cartoon Network sowie ab heute mit den Kinder-Inhalten von Paramount+ genügend Ersatz habe.

Mit dem Ende von Junior verschwindet ein echtes "Urgestein" in Sachen digitales Pay-TV. Der Kanal ging am 28. Juli 1996 als Teil des früheren Pay-TV-Angebots DF1 an den Start - also sogar rund fünf Monate vor dem Start des öffentlich-rechtlichen Kinderkanals. Nach dem Ende von DF1 war Junior ab Oktober 1999 Teil von Premiere World. Während dieser Phase sendete Junior teilweise 24 Stunden lang und zeigte in einer "Junior XL"-Programmschiene Klassiker und neue Produktionen für erwachsene Cartoon-Fans, darunter "He-Man and the Masters of the Universe", "Captain Future", "Cow & Chicken" und "Dexters Labor".

Von 2000 bis 2005 gab es außerdem ein Free-TV-Programmfenster am Samstagvormittag in Sat.1. Während dieser Hochphase konnte Junior unter anderem aus dem reichhaltigen Serienportfolio von Warner und Hanna-Barbera schöpfen und Klassiker wie "Bugs Bunny", "Die Schlümpfe", "Tom & Jerry" und "Familie Feuerstein" zeigen. Mit dem deutschen Markteintritt von Boomerang und Cartoon Network verlor der Sender jedoch zahlreiche Rechte und das Angebot wurde stark eingeschränkt.

Bis 2008 stand EM.TV hinter Junior, bevor der Sender an die belgische Studio 100 Media GmbH verkauft wurde. Das Programmangebot hat sich entsprechend verändert. Wurde früher noch aus einer großen Auswahl an Serien und Zeichentrickklassikern der 1970er, 1980er und 1990er Jahre geschöpft, beschränkte sich das Angebot in den vergangenen Jahren auf eine überschaubare Anzahl an Sendungen, die zyklisch wiederholt wurden. Seit 2008 war Junior zudem wieder nur tagsüber von 6 bis 20 Uhr auf Sendung. 2009 ging der Kanal nahtlos in das Angebot des Premiere-Nachfolgers Sky über, wo er bis 2022 kontinuierlich verbreitet wurde. Noch im letzten Jahr wurde das 25-jährige Bestehen des Senders gefeiert.

08.12.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Studio 100 Media GmbH


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Junior stellt den Sendebetrieb ein
TV Wunschliste 08.12.22 14:51 364 
  Junior wird Ende 2022 komplett eingestellt und verschwindet von der Senderliste!
FamSchroeter99 08.12.22 14:28 173 
  Re: Junior wird Ende 2022 komplett eingestellt und verschwindet von der Senderliste!
derinsider 08.12.22 15:29 149 
  Re: Junior wird Ende 2022 komplett eingestellt und verschwindet von der Senderliste!
FamSchroeter99 08.12.22 16:06 141 
  Re: Junior wird Ende 2022 komplett eingestellt und verschwindet von der Senderliste!
lrscgn 08.01.23 13:12 87 
  Re: Junior wird Ende 2022 komplett eingestellt und verschwindet von der Senderliste! Macht eine …
xy 08.12.22 17:40 196 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.