tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
"Pepper Ann": Disney-Zeichentrickserie nach Ewigkeit wieder verfügbar - aber mit Neusynchro
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.10.22 19:02
Der Streamingdienst Disney+ verfügt inzwischen über eine beeindruckende Anzahl an Serienklassikern und arbeitet stetig daran, Lücken in seinem Archiv zu schließen. Denn obwohl zahlreiche Klassiker insbesondere aus dem Disney-Zeichentrickkosmos zum Streamen bereitstehen, gibt es nach wie vor die eine oder andere verschollene Serie. In dieser Woche gesellte sich "Pepper Ann" ins Angebot - ein Cartoon, der von 1997 bis 2000 produziert und hierzulande zuletzt 2012 ausgestrahlt wurde. Nach zehnjähriger Pause ist die Serie erstmals wieder auf Deutsch zu sehen - jedoch nicht in der altbekannten Fassung, sondern in einer komplett neuen Synchronisation.

Weshalb nicht die ursprüngliche Synchronfassung verwendet wurde, ist nicht bekannt. Ab 1998 war "Pepper Ann" in deutscher Erstausstrahlung im Rahmen des "Disney Clubs" vormittags am Wochenende zu sehen. Möglich ist, dass die damalige Synchronisation aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden darf, weil die ursprüngliche Lizenz ausgelaufen ist. Bei der Zeichentrickserie "X-Men" sieht die Sache ähnlich aus: Auch hier wurde für eine Ausstrahlung bei RTL eine Synchronfassung angefertigt, die aus lizenzrechtlichen Gründen jedoch nicht bei Disney+ verfügbar ist. Jene Serie liegt dort lediglich in der englischen Originalfassung bereit.

Durchaus möglich ist allerdings auch, dass geänderte Vergütungsbedingungen für Synchronschauspieler der Grund dafür sind, weshalb alte Fassungen nicht mehr verwendet werden. Im Fall von "Pepper Ann" wurde daher nun 2021/22 von der FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH eine neue Synchronfassung angefertigt. Synchronsprecherin Zina Laus leiht der Teenagerin Pepper Ann ihre Stimme und tritt damit in die Fußstapfen von Angela Wiederhut, die die Titelfigur in der ursprünglichen Fassung sprach. Insgesamt sind 65 Folgen in vier Staffeln produziert worden. Diese liegen ab sofort in der neuen Synchro bei Disney+ auf Abruf bereit, wobei die Folgen aus der vierten Staffel der dritten zugerechnet werden.

Jennifer "Pepper" Ann Pearson ist eine Schülerin im Teenager-Alter, die sich jeden Tag aufs Neue dem ganz normalen Wahnsinn stellt. Familie und Schule halten sie ordentlich auf Trab. Ihre besten Freunde sind Milo und Nicky, mit denen sie allerhand Geschichten in der fiktiven Kleinstadt Hazelnut erlebt. Sobald sich Pepper Ann einmal Unsinn in den Kopf gesetzt hat, springt ihr Gewissen in Form ihres Spiegelbildes ein, um sie vor drohenden Schwierigkeiten zu bewahren.


21.10.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Disney+


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Disneys Pepper Ann" bei Disney+ mit Neusynchronisation
FamSchroeter99 19.10.22 19:22 694 
  Re: "Disneys Pepper Ann" bei Disney+ mit Neusynchronisation
Maxedl 20.10.22 08:18 215 
  "Pepper Ann": Disney-Zeichentrickserie nach Ewigkeit wieder verfügbar - aber mit …
TV Wunschliste 21.10.22 19:02 187 
  Re: "Pepper Ann": Disney-Zeichentrickserie nach Ewigkeit wieder verfügbar - aber mit …
Mike (1) 22.10.22 13:54 194 
  Re: "Pepper Ann": Disney-Zeichentrickserie nach Ewigkeit wieder verfügbar - aber mit …
invwar 25.10.22 18:31 165 
  Re: "Pepper Ann": Disney-Zeichentrickserie nach Ewigkeit wieder verfügbar - aber mit …
Mike (1) 28.10.22 08:58 143 
  Re: "Pepper Ann": Disney-Zeichentrickserie nach Ewigkeit wieder verfügbar - aber mit …
invwar 28.10.22 13:47 227 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.