Die erste Frage beantwortet sich doch von selbst: Ist eine 40 Jahre alte Serie noch zeitgemäß? Hättest du in den 80ern als Kind gerne (jetzt mal vollkommen von politischen Ansichten getrennt) irgendwelche Kindersendungen aus den 40ern gesehn?
Das bedeutet nicht dass die Sendungen an sich schlecht wären, aber sie entsprechen halt nicht mehr dem Zeitgeist. Ich als Kind der 80er empfand schon Serien der 60er und 70er wie "Flipper" schon aus der Zeit gefallen.
Und zur zweiten Frage: Niemand behauptet dass die Serie nicht mehr "sendefähig" wäre. Sie ist halt nicht mehr gut auf einem Sender wie dem "Kinderkanal" - der sich halt nunmal hauptsächlich an Kinder richtet - aufgehoben. Da ist ein Sender wie ARD alpha oder ZDF Kultur (oder wie der jetzt auch immer heißt) wohl der bessere Ansprechpartner.