tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
"Erdferkel Arthur": Beliebte Kinderserie verabschiedet sich nach über 25 Jahren
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.02.22 16:16
Generationen von Kindern sind mit der beliebten Zeichentrickserie "Erdferkel Arthur und seine Freunde" aufgewachsen. Jetzt verabschiedet sich die erfolgreiche US-amerikanisch-kanadische Kinderserie für die kleinsten Zuschauer nach über 25 Jahren vom Bildschirm. Damit hat das Format den Rekord als die am längsten laufende Kinderserie im US-Fernsehen und als am zweitlängsten gezeigte Zeichentrickserie - nach den "Simpsons" - in der Tasche.

Die Erfolgsgeschichte der Zeichentrickserie begann im Jahr 1996, als die Autorin Kathy Waugh gemeinsam mit Produzent Marc Brown "Arthur" (so der Originaltitel der Serie) für das Kinderprogramm des Senders PBS entwarf mit dem Ziel, Vorschulkinder im Alter von vier bis acht Jahren zu unterhalten.

Im Zentrum der einzelnen kurzen Episoden steht der Junge Arthur mit seinen Freunden, die in ihrem Heimatort Elwood zahlreiche Abenteuer zu bestehen haben. Das Besondere daran ist, dass die einzelnen Figuren, ob Kinder oder die Erwachsenen, als Tiere in menschlicher Gestalt dargestellt werden. Die einzelnen Geschichten drehen sich um Arthur, seine Freunde und Familie und die ganz normalen Probleme eines Jungen im heutigen (Schul-)Alltag.

Neben Arthur ist da noch seine kleine und manchmal nervige Schwester Dora-Wilma, sein bester Freund Boris (ein weißes Kaninchen/Hase), Arthurs Klassenkamerad Binky (eine Bulldogge) und Arthurs beste Freundin Franziska (Affenmädchen). Zu den weiteren Charakteren gehören neben zahlreichen Klassenkameraden auch Arthurs Eltern und sein Lehrer Herr Rattenmeier.
Deutscher Vorspann der Serie "Erdferkel Arthur und seine Freunde"




"Erdferkel Arthur und seine Freunde" ging am 7. Oktober 1996 bei PBS Kids an den Start und umfasst insgesamt 25 Staffeln mit 253 Episoden, die jedoch mehrere Geschichten (Segmente) beinhalten. In Summe kommt die Serie somit auf knapp 500 Geschichten, zusätzlich zu Specials, dem kurzlebigen Spin-Off "Postcards from Buster" und dem Animationsfilm "Arthur's Missing Pale", der im Sommer 2006 in den US-Kinos gezeigt wurde. Die deutsche Erstausstrahlung übernahm 2001 zunächst der Pay-TV-Sender Junior, später lief die Serie auch regelmäßig im KiKA, jedoch wurden hier bis heute nicht alle Folgen gezeigt.

Vor vier Jahren entschied sich der Sender schließlich dazu, die Kinderserie nach der 25. Staffel zu beenden. Die letzte Folge ging am gestrigen Montag, den 21. Februar auf Sendung und warf zum Abschluss einen Blick in die Zukunft, wie wohl die liebgewonnenen Figuren als Erwachsene leben und was aus ihnen geworden ist.
Serienfinale von "Erdferkel Arthur und seine Freunde" (englisch)




22.02.2022 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: PBS Kids


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Erdferkel Arthur": Beliebte Kinderserie verabschiedet sich nach über 25 Jahren
TV Wunschliste 22.02.22 16:16 302 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.