tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
geschrieben von: H.k.a.K.a.v.d.G.r, 07.01.21 02:10
OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne es in diesem speziellen Fall geprüft zu haben: Generell wurde bei den Disneyserien
> (meistens) international die Produktionsreihenfolge gewählt, während in den
> USA eine eigene Reihenfolge gewählt wurde.

Diese Reihenfolge war z.B. bei SuperRTL gang und gebe. Das war häufig etwas verwirrend, da man die "Kennenlernfolgen", die erst später produziert wurden, dann auch erst später sah. Aber in der Vor-DVD-Zeit hat man da sich einfach nicht so viele Gedanken gemacht.

Bei der ARD hat man wohl tatsächlich etwas gemischt, dies allerdings erst beim "DisneyClub".

Die erste Ausstrahlung 1988 von "Gummibärenbande" war noch korrekt. Bei der Erstaustrahlung von "DuckTales" 1989/1990 gibt es erstmals ein Durcheinander bei den Ausstrahlungsdaten, das stimmt; diese lassen sich jedoch erklären: Zum einen dadurch, dass die Serie im Vorabendprogramm der Regionalsender ausgestrahlt wurde, die zu unterschiedlichen Zeiten bzw. Tagen sendeten. Zum anderen entfielen just zu diesem Zeitpunkt viele Folgen wegen der Berichterstattung der Wendezeit und wurden erst Wochen später nachgeholt. Dies führte z.B. dazu, dass der SWF eine Folge Wochen später zeigte als der BR oder der SFB.
Ja, ich bin so alt und erinnere mich :-)

Interessant ist auch, dass man die Serien im "Disney-Club" wohl in der Reihenfolge ausgestrahlt hat, in der man sie synchronisiert hat. Bei "Chip und Chap" ist das besonders deutlich, da "Trixie" in der ersten im "Disney-Club" ausgestrahlten Folge "Abenteuer bei den Kiwis" eine sehr viel schrillere Stimme hat als in den anderen Folgen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
WesleyC 30.11.20 11:23 394 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
invwar 01.12.20 04:36 200 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
WesleyC 01.12.20 11:12 167 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
invwar 02.12.20 03:42 143 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
WesleyC 02.12.20 10:55 185 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
OStD Dr. Gottlieb Taft 29.12.20 00:20 98 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
H.k.a.K.a.v.d.G.r 07.01.21 02:10 89 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
OStD Dr. Gottlieb Taft 08.01.21 23:53 93 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
H.k.a.K.a.v.d.G.r 09.01.21 13:31 104 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
OStD Dr. Gottlieb Taft 14.01.21 12:01 67 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
H.k.a.K.a.v.d.G.r 14.01.21 13:42 75 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
Captain Hack 14.01.21 21:36 79 
  Re: Chip & Chap - Deutsche Ausstrahlung
OStD Dr. Gottlieb Taft 20.01.21 12:20 85 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.