tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für nicht-weiße Figuren aus
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.06.20 19:23
Die #BlackLivesMatter-Bewegung hat in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie zu einem Umdenken und einer stärkeren Sensibilisierung für die Bedürfnisse der afroamerikanischen Bevölkerung geführt. Dies zeigt sich an immer mehr Entscheidungen, die derzeit im Zusammenhang mit der Produktion von Serien getroffen werden. Die Verantwortlichen mehrerer Animationsserien halten es nach den jüngsten Entwicklungen nicht mehr für angebracht, dass weiße Sprecher nicht-weißen Cartoonfiguren ihre Stimme leihen.

Prominentestes Beispiel: Die US-Produktionsfirma Fox Studios gab gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bekannt, dass bei der langjährigen Animationsserie "Die Simpsons" fortan keine weißen Sprecher/Schauspieler mehr "Characters of Color" sprechen werden. Konkret betrifft dies unter anderem die Figur des Inders Apu Nahasapeemapetilon. Schon Anfang des Jahres kündigte der bisherige Sprecher Hank Azaria griechisch-jüdischer Abstammung an, von dieser Rolle zurückzutreten. Die Figur Apu löste vor einiger Zeit eine heftige Diskussion aus, nachdem in dem Dokumentarfilm "The Problem with Apu" die klischeehafte Darstellung des indischen Kwik-E-Mart-Besitzers - allen voran dessen imitierter Akzent - in der Serie scharf kritisiert wurde. Seitdem sind die Auftritte Apus bei den "Simpsons" reduziert worden. Neben Apu sprach Hank Azaria auch die schwarzen Figuren Carl Carlson und Police Officer Lou sowie den hispanischen Bumblebee Man.

Auch der als Parodie auf Bill Cosby angelegte Dr. Hibbert soll künftig von einem neuen Sprecher synchronisiert werden. Seit den 1990er Jahren wurde er von Harry Shearer gesprochen, der seine Stimme unter anderem auch Mr. Burns, Direktor Skinner und Ned Flanders leiht.

"Die Simpsons" ist allerdings nicht die einzige Serie, für die solche Entscheidungen getroffen wurden. Mike Henry, die Stimme des Afroamerikaners Cleveland Brown in "Family Guy", gab via Twitter bekannt, von dieser Rolle zurückzutreten: Es war eine Ehre, Cleveland bei 'Family Guy' über 20 Jahre gesprochen zu haben. Ich liebe diesen Charakter, aber People of Color sollten von People of Color gesprochen werden. Mike Henry sprach Cleveland Brown auch in dem Spin-Off "The Cleveland Show", das von 2009 bis 2013 produziert wurde.

Darüber hinaus verkündete Kristen Bell, nicht mehr länger der Figur Molly in der neuen Apple-TV+-Serie "Central Park" ihre Stimme zu leihen, um dem Ruf nach Veränderung in der Filmindustrie Nachdruck zu verleihen: Es ist an der Zeit, uns unsere Mitschuld einzugestehen. Sie verurteilt sich selbst für ihr mangelndes Bewusstsein über ihr tiefgreifendes Privileg. Es war falsch und wir, das Team von 'Central Park', haben uns dazu verpflichtet, es zu korrigieren. Ich freue mich, diese Rolle jemandem zu übergeben, die eine wesentlich passendere Darstellung bieten kann, und ich werde weiter lernen, wachsen und meinen Teil zu Gleichberechtigung und Inklusion beitragen.
Missy aus "Big Mouth" (l.) und Molly aus "Central Park" (r.) Netflix/Apple TV+


Sehr drastische Worte verwendet auch Jenny Slate, die ihrerseits von der Vertonung der afroamerikanischen Figur Missy in der Netflix-Serie "Big Mouth" zurücktritt. Anfangs redete ich mir ein, dass es in Ordnung sei, Missy zu spielen, da ihre Mutter weiß und jüdischer Abstammung ist - so wie ich. Aber Missy ist auch schwarz; und schwarze Charaktere in Animationsserien sollten auch von Schwarzen gesprochen werden, so Slate. Meine ursprüngliche Schlussfolgerung war falsch und stellte ein Paradebeispiel weißen Vorrechts und ungerechter Bevorzugung dar. Mit meiner Darstellung von Missy habe ich mich aktiv an der Auslöschung Schwarzer beteiligt.

Schließlich entschuldigte sich auch Alison Brie dafür, die vietnamesische Figur Diane Nguyen in der Netflix-Animationscomedy "BoJack Horseman​" gesprochen zu haben. Ich verstehe jetzt, dass People of Color immer People of Color sprechen sollten. Wir haben eine großartige Gelegenheit verpasst, die vietnamesisch-amerikanische Gemeinschaft respektvoll zu repräsentieren, und das tut mir wirklich leid, schrieb die Schauspielerin auf Instagram.

Die Rassismus-Debatte zieht jedoch noch weitere Kreise. Beinahe täglich gibt es momentan Meldungen darüber, dass Sender und Streamingdienste problematische Serien-Episoden aus ihrem Angebot nehmen. Zumeist handelt es sich hierbei um jene Folgen, in denen das sogenannte Blackfacing praktiziert wurde - also Szenen, in denen weiße Schauspieler mittels schwarzer Schminke in die Rollen schwarzer Figuren geschlüpft waren. So entfernten die Streamingdienste Netflix und hulu die "Community"-Folge "Fat Neil schlägt zurück", hulu zusätzlich auf Wunsch von Disney-ABC die "Golden Girls"-Episode "Gemischte Gefühle". In der Weihnachtsfolge von "The Office" aus dem Jahr 2012 wurde die Blackface-Szene hingegen herausgeschnitten, während eine überarbeitete Fassung der Folge weiterhin verfügbar ist.

Zuvor wurden bereits vier Episoden von "30 Rock" von diversen Plattformen entfernt (TV Wunschliste berichtete). Komplett aus dem Verkehr gezogen wurde außerdem die britische Comedy "Little Britain" (TV Wunschliste berichtete).

29.06.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: FOX


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
TV Wunschliste 29.06.20 19:23 688 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
Helmprobst 29.06.20 20:30 461 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
VT 5081 29.06.20 22:50 477 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
Roy Kabel 30.06.20 11:13 411 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
WF203 30.06.20 16:06 410 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
Roy Kabel 01.07.20 07:33 401 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
Seymour 01.07.20 11:02 435 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
VT 5081 01.07.20 11:19 400 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
WF203 01.07.20 12:14 479 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
Seymour 01.07.20 17:33 439 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
Captain Hack 15.07.20 22:09 342 
  Re: Rassismus-Debatte: "Simpsons" und "Family Guy" tauschen Sprecher für …
invwar 18.07.20 08:25 326 
  Re: Rassismus-Debatte - Allgemeine Ansichten
WesleyC 18.07.20 11:46 404 
  Re: Rassismus-Debatte - Allgemeine Ansichten
wolle64 18.07.20 17:26 436 
  Wenn Rassismus mit Rassismus bekämpft wird...
DerKelte 21.07.20 13:37 429 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.