tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
"Die Simpsons": Disney+ gibt Zeitrahmen für Bildformat-Korrektur
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.04.20 11:36
Wie man bereits an unserem Titelbild sieht, ist es gar nicht so leicht, die Köpfe von Homer und Marge Simpson im Widescreen-Format abzubilden. Ein ähnliches Problem haben Fans der "Simpsons" derzeit bei Disney+. Der neue Streaming-Anbieter hat zwar alle 30 Staffeln der Kultserie im Angebot, bietet also eine wahre Fundgrube für Anhänger der Springfield-Familie. Allerdings werden auch die ersten 20 Jahre lediglich im 16:9-Format angeboten, obwohl sie einst im alten 4:3-Format produziert wurden. Dies soll sich in absehbarer Zukunft ändern.

Nach anhaltenden Fan-Protesten hat Disney+ versprochen, diese Episoden demnächst im korrekten Bildformat zur Verfügung zu stellen. In der aktuellen Situation gehen durch das "aufgeblasene" 16:9-Bild auch immer wieder visuelle Gags und Informationen verloren. Das Problem ist bereits seit dem US-Start von Disney+ im vergangenen November bekannt. Durch den Start des Anbieters in Europa dürfte dem Problem aber erneute Dringlichkeit zuteil geworden sein.

Jetzt stellte der Streaming-Anbieter Ende Mai als Termin für die Korrektur in Aussicht. In einem Statement auf dem offiziellen Twitter-Account des britischen Disney+ heißt es: "Wir danken unseren Fans für die Geduld und wir arbeiten daran, die ersten 19 Staffeln (und einen Teil der 20.) von 'Die Simpsons' in 4:3-Versionen auf Disney+ zur Verfügung zu stellen. Wir gehen davon aus, dass wir das bis Ende Mai geschafft haben werden."


Natürlich dürfte es auch Zuschauer geben, die trotz der angesprochenen Nachteile das 16:9-Format bevorzogen. Dementsprechend soll es laut Disney+ eine Funktion geben, durch die die Zuschauer selbst über das Seitenverhältnis betroffener Episoden entscheiden können.

06.04.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: FOX


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Simpsons": Disney+ gibt Zeitrahmen für Bildformat-Korrektur
TV Wunschliste 06.04.20 11:36 126 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.