Ich erinnere mich noch an den 28. Januar 1986, als man "Tom & Jerry" kurzfristig aus dem Programm nahm, laut dieser Webseite [
retro-media-tv.de]
sollte da eine Folge von Tom & Jerry mit dem Titel "Katz und Maus im Weltraum" laufen, Sendestart war um 17.45 Uhr geplant. Ich saß vor dem Fernseher, stattdessen lief "der Barometermacher auf der Zauberinsel" (so war wohl der Titel). Das kam mir sehr eigenartig vor.
Gegen 18.10 Uhr lief dann eine Sondersendung der "heute"-Nachrichten und Gerhard Klarner teilte mit, dass die Raumfähre "Challenger" kurz nach dem Start (17.41 Uhr) explodiert sei.
Da hatte das ZDF sehr schnell und kurzfristig reagiert. Dass an dem Tag eine Tom & Jerry-Folge mit der Bezeichnung "Katz und Maus im Weltraum" laufen sollte, erfuhr ich erst Jahrzehnte später aus dem Netz.
Das gibts ja zwei Folgen, mit Tom & Jerry, wo sie auf der Weltraumstation sind. Einmal wo sie sich gegenseitig jagen, mit Roboterkatze und Robotermaus und die andere, da dreht Tom am Ende durch und zerschießt die Raumstation, nachdem er zuvor Jerry in einer Kapsel in den Weltraum geschossen hatte (Und Jerry auf dem Käseplaneten landet).