tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Gesucht: Zeichentrickfilm, Thema: Aufstieg des Nationalsozialismus
geschrieben von: sulka, 20.01.19 16:03
Ich bin auf der Suche nach einem Film, den wir als Schüler 1970 gesehen haben (ist also schon länger her ;-)) und der wahrscheinlich vom FWU-Institut produziert oder zumindest vertrieben wurde.

Es handelt sich um einen Zeichentrickfilm in Farbe, der parabelartig das Aufkommen des Nationalsozialismus zeigte; die handelnden "Personen" waren allesamt Vögel. So sah man z.B. braun gefiederte Spatzen nach SA-Manier in Reih und Glied marschieren. Möglicherweise war der Untertitel "Faschismus in der Vogelwelt" oder ähnlich. Soweit ich mich erinnere, wurde im Film nicht gesprochen, die Handlung war mit Musik unterlegt. Die Laufzeit war wohl maximal 30 Minuten.

Genauere Informationen habe ich leider nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche helfen.

Anfragen beim FWU-Institut und beim Bundesfilmarchiv blieben ohne Ergebnis.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gesucht: Zeichentrickfilm, Thema: Aufstieg des Nationalsozialismus
sulka 20.01.19 16:03 134 
  Re: Gesucht: Zeichentrickfilm, Thema: Aufstieg des Nationalsozialismus
Thinkerbelle 20.01.19 16:58 88 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.