tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
"Das Haus der 101 Dalmatiner": Serie feiert im Dezember Deutschlandpremiere
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.11.18 15:21
Der Disney Channel hatte die junge Animationsserie "Das Haus der 101 Dalmatiner" bereits bei seiner Jahresprogrammankündigung in Aussicht gestellt, nun gibt es einen konkreten Termin für die an den Filmerfolg "101 Dalmatiner" von 1961 lose angelehnte Hundeserie: Die Auftaktfolge läuft auf dem Disney Channel am 15. Dezember ab 10.55 Uhr.

In den USA ist die Serie bisher noch nicht gestartet, angekündigt wurden zum Zeitpunkt der Bestellung zwei je 22-minütige Episoden sowie 48 je 11-minütige Episoden, die dann jeweils im Doppelpack programmiert werden: Insgesamt kommt die Auftaktstaffel somit auf 26 Ausstrahlungen mit je 22 Minuten Brutto-Laufzeit (also ohne Werbezeiten).

Inhaltlich geht es um das Haus 101 Dalmatian Street im London der Gegenwart, in dem 101 Dalmatiner leben: Die Eltern Doug und Delilah sowie 99 Welpen, von denen die beiden Geschwister Dylan und Dolly zu den ältesten gehören und im Mittelpunkt stehen - Dolly erzählt die Handlung, ihr Bruder unterbricht sie dabei ständig. Während der Besitzer der Hunde auf einer einsamen Insel lebt, sind die Hunde für sich alleine im Haus. Und alle 101 tierischen Hausbewohner tragen einen Namen, der mit "D" beginnt - wobei die Namen wie D.J. und Da Vinci auch schon den jeweiligen Charakter der diversen Welpen andeuten, während Deja Vu einem Trio von identischen Drillingen als gemeinsamer Name dient.

Vater Doug stammt wohl aus den USA, für beide Eltern ist es anscheinend nicht die erste "Ehe" und beide haben zahlreiche Kinder aus früheren Beziehungen. Der Besitzer der Hunde hat im Haus einige Erfindungen hinterlassen, die den Vierbeinern den Alltag einfacher machen - für den Postboten ist das Grundstück dadurch der reinste Hindernisparcours.

Protagonist Dylan ist insgesamt der älteste und träumt davon, eines Tages auf den Mars zu fliegen, während Dolly stets auf dumme Ideen kommt. Grundsätzlich werden hier kleinen Kindern Dinge über das Leben beigebracht. Etwa gibt es Dorothy, die Jüngste im Haus, die sich wie ein Baby verhält, dazu kommen Freundschaften mit anderen Tieren; einen Dalmatiner-Welpen, der im Rollstuhl sitzt; einen crush von Dolly, der aber eher auf Dylan zu stehen scheint; und es gibt snobistische Hunde-Nachbarn, die auf die Dalmatiner herabblicken, weil ihr "Herrchen" nicht bei ihnen wohnt.

Die erste (Halb-)Folge handelt davon, dass Dylan bemerkt, wie vorteilhaft es ist, einen Menschen für den Alltag zu haben, der für einen erledigt, was einem Hund nicht leicht fällt. Doch der Mensch, den er sich ausgesucht hat, erweist sich als untrainierbar, und nun bringt es keiner übers Herz, dem Menschen mitzuteilen, dass er nicht mehr gebraucht wird. Die zweite (Halb-)Folge beschäftigt sich mit dem Überwinden der eigenen Angst: Es ist der schlimmste Tag im Hundejahr, die "Wumm-Nacht" (Silvester). Die Dalmatiner verschließen sich im Haus, doch die wagemutige Dolly schleicht trotzdem hinaus. Als auffällt, dass auch die babyhafte Dorothy der Schwester nach draußen gefolgt ist, muss Dylan seine Angst überwinden, um die Schwestern zu finden.

Basierend auf einer Buchvorlage von Dodie Smith hatte Disney 1961 einen Animationsfilm veröffentlicht, dem 1996 das Real-Life Remake "101 Dalmatiner - Diesmal sind die Hunde echt" folgte, das im Jahr 2000 mit "102 Dalmatiner" eine Fortsetzung fand.

Ab 1997 wurde bereits einmal eine Animationsserie angegangen, die es als "101 Dalmatiner" auf zwei Staffeln brachte. 2003 folgte eine Direct-to-Video Fortsetzung des ursprünglichen Animationsfilms unter dem Titel "101 Dalmatiner 2 - Auf kleinen Pfoten zum großen Star".

23.11.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Disney Channel


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Das Haus der 101 Dalmatiner": Serie feiert im Dezember Deutschlandpremiere
TV Wunschliste 23.11.18 15:21 85 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.