tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Für Nachtschwärmer: Nickelodeon wiederholt "Hey Arnold!"
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.05.18 13:57
Nickelodeon bringt einen Klassiker zurück - wenn auch zu undankbarer Uhrzeit. Schon ab der morgigen Mittwochnacht (auf den 31. Mai) wird jeweils um 3 Uhr früh "Hey Arnold!" wiederholt. Nickelodeon zeigt die Serie von Anfang an, jeweils montags bis freitags mit zwei Folgen am Stück. Alternativ wird die Serie zur gleichen Zeit auch in einer zweiten Ausstrahlungsreihe in der Samstag- und Sonntagnacht gezeigt. Fans der Zeichentrickserie sollten also am besten ihre Festplattenrecorder programmieren. Die letzte komplette Ausstrahlung der Serie im Free-TV liegt bereits mehr als zehn Jahre zurück.

Der Nicktoon wurde zwischen 1996 und 2004 produziert und brachte es während dieser Zeit auf fünf Staffeln mit insgesamt 100 Folgen. Im Mittelpunkt steht der nachdenkliche neunjährige Waisenjunge Arnold, der bei seinen Großeltern in deren Pension lebt. Besonderes Kennzeichen des Jungen ohne Nachnamen ist sein Kopf, der die Form eines Footballs hat ("Footballschädel"). Zusammen mit seinem besten Freund Gerald und den anderen Kindern der vierten Klasse versucht er, mit den Problemen des Alltags umzugehen. Das Mädchen Helga ist unsterblich in Arnold verliebt, doch sie kann ihre Gefühle nicht zeigen und beleidigt stattdessen unentwegt ihren heimlichen Schwarm.

Während die Handlung der meisten Folgen amüsant ist, werden gelegentlich ernste Themen wie etwa der Vietnamkrieg oder Rassismus behandelt. Auffallend ist auch, dass Arnolds Freund Gerald ein Afroamerikaner ist und ein weiteres Kind dem Judentum angehört. Sämtliche Figuren besitzen unterschiedliche Kopfformen, um den Toleranzcharakter der Serie zu unterstreichen und zu verdeutlichen, dass äußere Merkmale von Menschen zu vernachlässigen sind. Serienschöpfer Craig Bartlett ist großer Fan der "Peanuts". Er veranlasste, dass die Figuren in "Hey Arnold!" nach dem Vorbild der Serie von Charles M. Schulz ausschließlich von Kindern synchronisiert werden, anstatt wie sonst üblich von professionellen erwachsenen Synchronsprechern, die ihre Stimme kindlich verstellen.

13 Jahre nach dem Serienende wurde ein neuer "Hey Arnold!"-Fernsehfilm produziert, für den erneut Craig Bartlett verantwortlich zeichnet. "Hey Arnold: Der Dschungelfilm" setzt dort an, wo die Zeichentrickserie im Jahr 2004 endete. Es werden offene Fragen beantwortet und frühere Storylines aufgegriffen. So begibt sich Arnold mit seinen Freunden auf eine große Reise, um endlich seine verschwundenen Eltern zu finden. Hierzulande strahlte Nickelodeon den Film im Februar erstmals aus.

Vorspann zur Serie:

29.05.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Nickelodeon/Viacom


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Für Nachtschwärmer: Nickelodeon wiederholt "Hey Arnold!"
TV Wunschliste 29.05.18 13:57 825 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.