tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
geschrieben von: Schmetterlingslarve, 25.06.17 15:29
Beim Synchron-Forum habe ich folgende Aussage von Dialogbuch-Autor Alexander Rakocz gefunden:

Hallo,

habe das hier alles per Zufall gelesen und möchte ein paar Infos aus erster Hand liefern.

Ursprünglich gab es zunächst nur 26 Folgen von den Schlümpfen, welche im Studio Hamburg synchronisiert wurden. Nachdem Berlusconi Tele 5 gegründet hatte, kaufte er die gesamte Serie als Spitzenreiter für den Sender ein. Es war damals mit 275 Folgen die größte Zeichentrickserie der Welt und auch die größte Herausforderung für ein Synchronstudio, denn es mussten pro Monat 40 Folgen synchronisiert werden, bei hundert verschiedenen Rollen.
Tele 5 hatte die Serie 1991 an drei Studios ausgeschrieben. Das erste Dialogbuch der neuen großen Staffel hatte ich geschrieben, die Ausschreibung damit gewonnen und unseren Planet Wave Studios ein schönes Referenzstück beschert, aber auch eine Menge Sorgen. Bei hundert Rollen gab es Besetzungsprobleme, so dass einige Sprecher mit Doppelrollen besetzt wurden. Irgendwann standen wir in einigen Episoden vor dem Problem, dass einige Sprecher quasi „mit sich selbst“ gesprochen haben. Keiner wird es je bemerken.

Kurt Goldstein ist leider 1993 an Lungenkrebs gestorben. Er war ein liebenswerter Mensch.
Gottfried Kramer, Klaus Peter Kähler und Wolf Rathjen sind ebenfalls verstorben.

Das Fährhaustonstudio ist nicht Nachfolger der Planet Wave Studios. Es handelt sich hier um ehemalige Mitarbeiter. 1998 habe ich mich von meinem Partner getrennt und die Planet Wave Studios in Saigon als Trickfilmproduktionsstudio aufgebaut. [planet.rakocz.de]


Liebe Grüße
Alexander Rakocz

Leider stimmen in dieser Aussage von Alexander Rakocz einige Details nicht so ganz, deshalb ist es schwierig einzuschätzen, was man glauben kann, und was nicht. (Beispiele: es sind 272 Folgen und nicht 275, Kurt Goldstein ist 1995 und nicht 1993 verstorben, Tele 5 hatte die Schlümpfe seit Herbst 1989 im Programm, daher kann es auch nicht sein, dass Tele 5 die Serie 1991 an drei Studios ausgeschrieben hatte...)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
Schmetterlingslarve 22.06.17 15:26 1080 
  Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
Thinkerbelle 22.06.17 15:38 252 
  Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
andreas_n 22.06.17 18:46 222 
  Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
H.k.a.K.a.v.d.G.r 23.06.17 12:09 205 
  Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
andreas_n 24.06.17 01:04 206 
  Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
Schmetterlingslarve 24.06.17 06:08 194 
  Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
Maxedl 24.06.17 09:56 349 
  Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
H.k.a.K.a.v.d.G.r 25.06.17 11:37 144 
  Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
Mike (1) 25.06.17 11:41 211 
  Re: Die Schlümpfe - Wann war die Deutsche Erstausstrahlung der 8. Staffel?
Schmetterlingslarve 25.06.17 15:29 337 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.