tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Alfred J. Kwak - Hintergründe?
geschrieben von: Copperkid, 27.06.16 22:55
Hallo,

sicher kennen viele von euch die Serie "Alfred J. Kwak", die Anfang der 90er im Kinderprogramm lief. Ich habe die Serie nicht regelmäßig geschaut, bin aber manchmal beim zappen hängen geblieben.

Hier meine Verwunderung:
Obwohl die Serie von der Aufmachung her eindeutig für jüngere Kinder gemacht zu sein scheint, kommen in der Handlung oft Themen vor, die ich niemals in einem Kinderzeichentrick erwarten würde und mich schon damals eher irritiert haben. In einer Folge kann ich mich zum Beispiel erinnern, dass Kra (Gegenspieler von Alfred) quasi als Hitler aufgetreten ist.

Hat jemand dazu Hintergrundinformationen? Sollte das besonders "pädagogisch wertvoll" sein (kindgerechte Aufbereitung von ernsten Themen oder so)? Die Serie ist wohl sogar ausgezeichnet worden. Ich fand sie eher verstörend, weil Aufmachung und Themen nicht zusammen passen.

Gruß
Copperkid

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Alfred J. Kwak - Hintergründe?
Copperkid 27.06.16 22:55 1800 
  Re: Alfred J. Kwak - Hintergründe?
chrisquito 27.06.16 23:31 619 
  Re: Alfred J. Kwak - Hintergründe?
LordRaiden 01.07.16 00:05 1028 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.