tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Pay-TV-Kanal Animax wird in Streamingdienst umgewandelt
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.05.16 11:31
Keine allzu guten Neuigkeiten für Anime-Fans: Der von Sony Pictures Television betriebene Pay-TV-Kanal Animax wird nach seinem neunten Geburtstag in einen Online-Abrufdienst umgewandelt. Dies berichtet das Medienmagazin DWDL. Am 1. Juli wird der Animesender als Video-on-Demand-Dienst neu starten. Offiziell begründen die Verantwortlichen den Schritt als Reaktion auf die "sehr starke Nutzung der Animax-Inhalte und die wachsende Nachfrage der Zuschauer, das Programm zeitunabhängig auf Abruf sehen zu können". Tatsächlich bekommen die Zuschauer im Internet ein abgespecktes Angebot an Animeserien vorgesetzt.

Unklar ist derzeit noch, für wen und wie Animax als Streamingdienst künftig empfangbar sein wird. Es ist allerdings davon auszugehen, dass das Angebot weiterhin Teil unterschiedlicher Pay-TV-Pakete wie etwa Select Video bei Vodafone sein wird. Parallel zur Umstellung auf das reine Online-Angebot kehrt Animax zu seinem alten Logo zurück, das international für die Sendermarke genutzt wird und hierzulande auch während der ersten Sendejahre bis 2010 von Animax verwendet wurde.

Animax versuchte, sich Anfang des Jahrzehnts breiter aufzustellen und strahlte neben Animes auch Magazine und Musiksendungen aus. Allzu erfolgreich war man damit allerdings nicht. Künftig konzentriert man sich wieder ausschließlich auf die japanischen Zeichentrickserien. Die letzten beiden Sendewochen als linearer TV-Kanal bestreitet Animax mit Marathonprogrammierungen diverser populärer Animes wie etwa "Fate/Zero", "Sword Art Online" und "Steins;Gate". Am 30. Juni verabschiedet sich der Sender mit der erneuten Ausstrahlung der kompletten ersten Staffel von "Sailor Moon Crystal". Als Appetithäppchen wird als allerletzte Sendung um 23.55 Uhr die erste Folge der neuen zweite Staffel gezeigt. Alle neuen Episoden stehen dann ab dem 1. Juli zwölf Monate lang beim VoD-Dienst auf Abruf bereit.

Einigen Anime-Fans mag diese Entwicklung bekannt vorkommen. Auch RTL II verbannte 2013 seine Animes aus dem linearen TV-Programm und startete einen Online-Kanal. Dieser wurde jedoch nach weniger als einem Jahr wieder eingestellt.

06.05.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Animax


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Pay-TV-Kanal Animax wird in Streamingdienst umgewandelt
TV Wunschliste 06.05.16 11:31 1538 
  Re: Pay-TV-Kanal Animax wird in Streamingdienst umgewandelt
Maxedl 06.05.16 14:07 676 
  Re: Pay-TV-Kanal Animax wird in Streamingdienst umgewandelt
Marvin47 13.05.16 23:08 1040 
  Re: Pay-TV-Kanal Animax wird in Streamingdienst umgewandelt
Sonnenstrahl 06.05.16 19:30 704 
  Re: Pay-TV-Kanal Animax wird in Streamingdienst umgewandelt
Maxedl 06.05.16 19:45 689 
  Re: Pay-TV-Kanal Animax wird in Streamingdienst umgewandelt
Sonnenstrahl 07.05.16 07:28 646 
  Re: Pay-TV-Kanal Animax wird in Streamingdienst umgewandelt
Maxedl 07.05.16 09:54 704 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.