tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Horst Tappert ist gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.12.08 17:05
Nicht nur das deutsche Fernsehen hat einen seiner absoluten Kult-Stars verloren. Zuschauer aus der ganzen Welt kennen Horst Tappert als Oberinspektor Derrick, der an der Seite seines Assistenten Harry Klein (Fritz Wepper) 25 Jahre und 281 Fälle lang im Einsatz war. Nun ist Tappert im Alter von 85 Jahren gestorben.

Noch zu seinem 85. Geburtstag im Mai dieses Jahres hatte Horst Tappert der "Bunten" ein letztes Interview gegeben. Damals sagte er: "Ich lebe sehr zurückgezogen. Mag sein, dass ich mich seltsam anstelle, aber ich schätze die Ruhe mit meiner Frau. Kontakt mit alten Kollegen pflege ich auch nicht mehr, die meisten sind ohnehin schon tot. Ich will noch einige Zeit da sein."

Horst Tappert wurde 1923 in Wuppertal-Elberfeld als Sohn eines Postbeamten geboren. Dort entschied er sich zunächst für eine kaufmännische Lehre. Erst nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft heuerte er im Theater in Stendal an, allerdings noch immer als Buchhalter. Doch dort entdeckt Tappert seine Liebe für die Schauspielerei und wurde von Theaterdirektor Kurt Mühlhardt engagiert. Weitere Engagements führten ihn an Theater in Köthen, Göttingen, Kassel, Bonn, Wuppertal, Zürich und an die Kammerspiele in München, wo er bis 1967 elf Jahre lang blieb.

Seit Ende der 50er Jahre war Tappert dann auch auf der Leinwand und im Fernsehen zu sehen, so unter anderem in den Kinofilmen wie "Die Trapp-Familie in Amerika" oder "Der Hund von Blackwood Castle". Der eigentliche Durchbruch im Fernsehen folgte 1966 mit dem Dreiteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse", in welchem er den Chef-Posträuber spielte. Danach wechselte er auf die Seite des Rechts und war als Inspektor Perkins in den Edgar Wallace-Filmen zu sehen.

Krimiproduzent Helmut Ringelmann und Autor Herbert Reinecker erkannten in Horst Tappert dann 1973 ihren Wunschkandidaten für die Rolle des Oberinspektors Stephan Derrick, der Titelfigur eines neuen ZDF-Krimis. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und leichten Modifikationen am Konzept mauserte sich "Derrick" zum Dauerbrenner, auch international. Keine andere deutsche Serie wurde in so viele Länder verkauft, insgesamt über 100. Sogar in Australien und Japan gibt es "Derrick"-Fans. 1988 wurde Tappert mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt, 1997 folgte der Verdienstorden der Bundesrepublik.

Die letzte Folge von "Derrick" im ZDF wurde 1998 zum großen Event. Seitdem wurden die öffentlichen Auftritte von Horst Tappert immer seltener. Dennoch promotete er 2004 den Zeichentrickfilm "Derrick - Die Pflicht ruft", für den er dem Oberinspektor noch einmal die Stimme lieh.

Bereits am vergangenen Samstag starb Horst Tappert in einer Münchner Klinik. Seine Frau Ursula, mit der Tappert seit 1957 verheiratet war, sagte ihrem Mann sei es bis vor kurzem noch gut gegangen. Allerdings habe sich sein Zustand in den letzten Tagen zusehends verschlechtert. "Näheres zu seinem Krankheitsverlauf möchte ich nicht sagen", so Ursula Tappert. "Es ist traurig, aber jetzt hat er seine Ruhe. Mein Mann hatte ein erfülltes Leben."

15.12.2008 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Quellen: heute.de/dpa/ddp; Bild: ZDF/Marhoffer


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Horst Tappert ist gestorben
TV Wunschliste 15.12.08 17:05 1211 
  Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
TVMaster74 15.12.08 15:23 678 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Myra 15.12.08 15:28 599 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Private_Paula 15.12.08 15:28 535 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Paula Tracy 15.12.08 15:30 633 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
pars 15.12.08 15:49 589 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Leo 15.12.08 15:56 614 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Migge 15.12.08 17:27 453 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Pete Morgan 15.12.08 21:01 478 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Krid H. Erne 15.12.08 15:57 457 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
bettyblue68 15.12.08 15:58 549 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
seventy 15.12.08 18:48 526 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Beverly Boyer 15.12.08 16:20 489 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
MarkusA. 15.12.08 16:32 539 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Kaschi 15.12.08 19:50 543 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
Darkness 15.12.08 19:54 429 
  Re: Horst Tappert ("Derrick") ist tot :-(
MarkusA. 15.12.08 20:19 498 
  "Derrick" ist tot! - Horst Tappert RIP
Anonymer Teilnehmer 15.12.08 16:17 550 
  Re: "Derrick" ist tot! - Horst Tappert RIP
Dustin 15.12.08 16:38 501 
  Re: "Derrick" ist tot! - Horst Tappert RIP
tr33 15.12.08 16:57 529 
  Re: "Derrick" ist tot! - Horst Tappert RIP
Leo 15.12.08 17:18 637 
  Re: Horst Tappert ist gestorben
Werderaner 15.12.08 17:59 466 
  "Derrick" gestorben
Prinz Malko 15.12.08 18:32 425 
  Re: Horst Tappert ist gestorben
Jediklaus 15.12.08 18:43 480 
  Re: Horst Tappert ist gestorben
Pete Morgan 15.12.08 20:04 610 
  Re: Horst Tappert ist gestorben
montaseri 15.12.08 20:53 481 
  Re: Horst Tappert ist gestorben
Wicket 16.12.08 09:46 454 
  Re: Horst Tappert ist gestorben
Nermi 16.12.08 10:58 646 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.