|
Re: Kochrezeptsammelbücher - wie macht ihr's?
Genau wie Markus habe ich auch einen Aktenordner, in dem ich Rezepte abhefte und thematisch sortiere. Da sind eine ganze Menge Ausdrucke aus dem Internet drin, aber auch Rezepte aus Zeitungen. Bei mir gibts auch eine Abteilung im Ordner für Dinge, die nur am Rande mit Rezepten zu tun haben, also z.B. das Züchten von Kräutern oder welche Kräuter wozu besonders passen. Oder Tipps für Tischdekos, die mir gefallen haben. Die Rezepte in Prospekthüllen zu lagern, ist ne gute Sache, weil sie dann zum einen nicht verschmutzen, wenn man sie zum Kochen aus dem Ordner nimmt und zum anderen muss man dann Zeitungsrezepte nicht lochen (bei mir sind die Löcher ausgerechnet immer an wichtigen Stellen im Rezept). Eine Rezeptdatenbank am PC käme für mich nicht in Frage, weil ich dann erst den PC anwerfen und dann auch noch das Rezept ausdrucken muss. Außerdem bin ich eher der altmodische Typ, der schön gestaltete Ordner mit Rezepten drin besser findet als eine Datenbank. Der Ordner steht bei mir griffbereit in der Küche auf einem Regal neben anderen Kochbüchern und den finde ich auch besser als einen Karteikasten. Denn was macht man mit Rezepten aus Zeitungen? Auf Karteikarten kleben? Dann suppt der Kleber durch oder das Format des Zeitungsschnipsels ist zu groß für die Karteikarte und dann hat man wieder ein Sammelsurium von Rezeptschnipseln irgendwo hinten im Karteikasten. Also einen schönen Rezeptordner fänd ich als Geschenk am schönsten. :-) Steffi In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||