tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Seelig sind die geistig Armen !
geschrieben von: Rufus T.Firefly, 06.05.05 11:13
Verkäufer will Auktionsergebnis nicht abzeptieren

Der derzeit wohl bekanntest Golf der Republik ist bei eBay für 188.938 Euro und 88 Cent verkauft worden. Der Wagen, der einmal auf Joseph Kardinal Ratzinger zugelassen war, wurde um 19.30 Uhr von einem Online-Kasino in Austin, Texas, ersteigert. Der bisherige Besitzer will die Versteigerung aber nicht akzeptieren.


Berlin - Eine Mitarbeiterin des US-Online-Kasinos " Golden Palace" wollte sich gegenüber SPIEGEL ONLINE nicht dazu äußern, was die Firma nun genau mit dem Wagen plane, man habe ihn " aus Promotionsgründen" gekauft. Der Käufer habe in der Vergangenheit schon öfter sehr besondere Artikel gekauft, sagte eBay-Sprecherin Daphne Rauch. Die Versteigerung war zuvor von mehr als 8,4 Millionen interessierten Internet-Nutzern angeklickt worden.

Der bisherige Besitzer des Kleinwagens will die Versteigerung allerdings so nicht akzeptieren. Die Website von eBay sei so überlastet gewesen, dass in der letzten Stunde der Auktion kaum noch Gebote hätten abgegeben werden können, sagte Wolfgang Menne, ein Freund des Besitzers Benjamin Halbe aus Olpe in Nordrhein-Westfalen, am Donnerstag der Nachrichtenagentur ddp. Man habe deshalb mit dem als Gewinner der Auktion ausgewiesenen Bieter auch keinen Kontakt aufgenommen.

Man habe Ebay mehrfach und frühzeitig darauf hingewiesen, dass es wegen der zahlreichen Zugriffe auf die Auktions-Seite mit dem Papst-Golf zu Überlastungen kommen könne, bemängelte Menne. Das Auktionshaus habe aber nach Rücksprache mit eBay in den USA erklärt, es seien keine derartigen Probleme zu befürchten. Dennoch habe etwa ein Interessent gegenüber dem Besitzer kritisiert, dass er etwa eine Stunde vor Ende der Versteigerung nicht mehr auf die Internet-Seite habe zugreifen können. " Wir haben telefonischen Kontakt zu drei Bietern gehabt, die weit mehr als 200.000 Euro bieten wollten und nicht durchgekommen sind" , sagte Menne. Man habe eBay dann gegen 19.00 Uhr gebeten, die Auktion zu verlängern. Darauf habe das Internet-Auktionshaus jedoch nicht mehr geantwortet, so dass die Versteigerung um 19.30 Uhr zu Ende gegangen sei.

" Wir akzeptieren das Ende der Auktion so nicht" , kündigte Menne an. Weil eBay nicht darauf eingegangen sei, werde man nun rechtliche Schritte prüfen.

" Die Auktion war gültig"

Das Internet-Auktionshaus betonte dagegen, die Versteigerung sei korrekt verlaufen. Auch wenn es gegen Ende der Auktion wegen des hohen Ansturmes zu technischen Engpässen gekommen sei, habe der Zuschlag für das Online-Kasino Gültigkeit. " Die Auktion war gültig" , sagte Unternehmenssprecher Nerses Chopurian am Abend. Das System sei nicht zusammengebrochen. Und dass am Ende einer Auktion nicht alle zum Zuge kämen, die gerne noch bieten würden, sei häufig der Fall. Das Höchstgebot sei etwa eine Minute vor Ablauf der Frist am Abend abgegeben worden.

Am frühen Nachmittag hatten sich die Gebote für das ungewöhnliche Papamobil zeitweise fast Minutenabstand erhöht - mehrere Bieter überboten sich immer wieder gegenseitig. Danach passierte für zweieinhalb Stunden gar nichts mehr. Offenbar strich eBay viele Gebote trotz eigens nötiger Akkreditierung von der Liste. So lag das 250. Gebot für die derzeit wohl teuerste Papstreliquie am frühen Abend bei 185.050 Euro. Der Bieter " golden palace casino" , der den Zuschlag bekam, ist jetzt jedoch laut der Angebotsseite nur der 227. Interessent.

Der Preis hatte sich innerhalb von 24 Stunden mehr als verdoppelt. Über 6,7 Millionen Interessierte und Neugierige hatten bis dahin das Angebot angeklickt, nach Angaben des Internet-Auktionshauses mehr als bei jeder eBay-Auktion in Deutschland zuvor.

Der 21-jährige Zivildienstleistende Benjamin Halbe hatte das metallicgraue Auto mit Erstzulassung 1999 für 9500 Euro gekauft. Nach der Papstwahl des berühmten Vorbesitzers entschloss sich Halbe, das Auto zu vergolden. Als Beweis für den berühmten Vorbesitzer hat Halbe bei eBay den Fahrzeugbrief eingescannt. Als erster und letzter bekannter Fahrzeughalter steht dort " Josef Kardinal Ratzinger" eingetragen. Zudem scannte er einen Werkstattzettel ein, auf dem das Kennzeichen " CD 140 XG" und die Adresse " Citta del Vaticano" angegeben sind. Ratzinger lebt seit über 20 Jahren in Rom.

Das Gefährt, das bislang rund 75.000 Kilometer auf dem Tacho hat, kaufte Halbe im Januar bei einem VW-Händler in Siegen. Von dort kommt auch der persönliche Referent des neuen Papstes, der für den damaligen Kardinal Joseph Ratzinger den Wagen gekauft hatte, damit dieser ihn in Rom für Privatfahrten nutzen konnte. Bei Dienstfahrten stand Ratzinger allerdings eine Limousine zur Verfügung.

Der metallic-graue Gebrauchtwagen verfügt den Angaben zufolge über ein handgeschaltetes Getriebe, elektrische Fensterheber, Katalysator, Klima-Anlage und Leichtmetallfelgen.

[www.spiegel.de]...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Seelig sind die geistig Armen !
Rufus T.Firefly 05.05.05 19:51 543 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Apparatschik 05.05.05 19:56 214 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Brooklyn 05.05.05 20:13 195 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Apparatschik 05.05.05 20:15 173 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Neophyte 05.05.05 20:09 187 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Thomas82 05.05.05 20:17 198 
  Re: Selig sind die geistig Armen !
Private Dogwalker 05.05.05 21:49 241 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
RobN 06.05.05 08:22 159 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Leo 06.05.05 10:06 160 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Rufus T.Firefly 06.05.05 11:13 830 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Apparatschik 06.05.05 11:56 139 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Helli Gräfin Ermakova 06.05.05 11:58 130 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Leo 06.05.05 13:00 121 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Helli Gräfin Ermakova 06.05.05 13:10 197 
  Re: Selig sind die geistig Armen !
Scarlet 06.05.05 13:15 124 
  Re: Selig sind die geistig Armen !
Helli Gräfin Ermakova 06.05.05 13:52 132 
  Re: Selig sind die geistig Armen !
Helli Gräfin Ermakova 06.05.05 13:57 115 
  Re: Selig sind die geistig Armen !
Scarlet 06.05.05 15:01 121 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Leo 06.05.05 13:25 119 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Rufus T.Firefly 06.05.05 13:38 263 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Patricia.Kady 06.05.05 14:01 156 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Rufus T.Firefly 06.05.05 16:31 129 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Rufus T.Firefly 06.05.05 20:48 123 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Mr Butermaker 06.05.05 21:11 116 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
cessnaritter 06.05.05 21:38 133 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
chrisquito 06.05.05 21:57 121 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
cessnaritter 06.05.05 22:46 189 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
parsons 07.05.05 00:47 136 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
chrisquito 07.05.05 10:34 104 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Andreas_HL 07.05.05 10:41 208 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
cessnaritter 07.05.05 22:19 104 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Mr Butermaker 07.05.05 00:00 108 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Private Dogwalker 07.05.05 11:05 139 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
chrisquito 07.05.05 14:53 127 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Mr Butermaker 07.05.05 22:36 94 
  Re: Seelig sind die geistig Armen !
Rufus T.Firefly 09.05.05 16:57 145 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.