tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Gleich zwei grosse Karrikaturisten tot:
geschrieben von: tiramisusi, 08.07.04 22:56
In dieser Woche verloren die Welt der Kunst, im speziellen der Karrikatur, gleich zwei grosse Vertreter, die uns über Jahrzehnte mit ihrem Humor zum Lachen und Schmunzeln brachten und deren Zeichnungen jeder kennt, der mal die PARDON, die TITANIC, den STERN oder das ZEIT-magazin gelesen hat. Bernd Pfarr und Chlodwig Poth sind tot..:-((

vale Bernd, vale Chlodwig ...euren fans bleibt ihr unvergessen



-----------------------------------

"SONDERMANN"-ERFINDER" Karikaturist Bernd Pfarr gestorben

Mit Witz, Scharfsinn und viel Skurrilität veredelte Zeichner Bernd Pfarr die deutsche Magazin- und Buchlandschaft. Seine Figuren bevölkerten "Titanic", "Stern", "Zeit-Magazin" und Kinderbücher. Gestern ist der Maler und Karikaturist nach schwerer Krankheit gestorben.

Frankfurt am Main/Zürich - Er galt als Vertreter der "Neuen Frankfurter Schule", jener Künstlervereinigung um Robert Gernhardt, Hans Traxler und F.K. Waechter, die Ende der siebziger Jahre die deutsche Humorkultur revolutionierte. Bernd Pfarr nahm mit spitzer Feder und skurrilen Ideen den Zeitgeist aufs Korn und schuf mit "Sondermann", einem wortwörtlich sonderbaren Buchhalter, eine Kultfigur der Karikatur.

Pfarr begann seine Karriere 1978 mit Zeichnungen für das Satire-Magazin "Titanic", den "Stern" und das 1999 eingestellte "Zeit-Magazin". Der vielseitige Künstler illustrierte auch Buchtitel wie zum Beispiel eine Erich-Kästner-Gesamtausgabe (1998) und Elke Heidenreichs Kinderbuch "Sonst noch was" (1999).

Pfarr erhielt für sein umfangreiches Werk 1998 den Max-und-Moritz-Preis. Unter dem Titel "Komische Kunst" widmete dieses Jahr das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover Pfarrs Comic-Bildern eine Ausstellung. Zuletzt bekam sein Ende vergangenen Jahres zusammen mit Hans Zippert vorgelegtes Buch "Wenn Tiere verreisen" exzellente Kritiken. Bernd Pfarr erlag gestern im Alter von 45 Jahren einer schweren Krankheit.

hier geht es zu seiner persönlichen Website:
[bernd-pfarr.de]


-----------------------------------------------

Karikaturist Chlodwig Poth gestorben

Der Karikaturist und Schriftsteller Chlodwig Poth ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Poth, einer der wichtigsten Vertreter der "Neuen Frankfurter Schule", gehörte zu den Mitbegründern der Satire-Magazine "Titanic" und "Pardon". Bekannt wurde er mit der Cartoon-Serie "Mein progressiver Alltag".

Frankfurt/Main - Wie das Frankfurter Museum Caricatura am Donnerstag mitteilte, erlag Poth am Donnerstagvormittag einer schweren Erkrankung. Der Karikaturist und Autor litt seit mehreren Jahren an einer Augenkrankheit.

Chlodwig Poth gehörte als Mitbegründer der satirischen Zeitschriften "Pardon" und "Titanic" zu den herausragenden Vertretern der komischen Kunst in Deutschland. Einem großen Leserkreis bekannt wurde er mit seiner Cartoon-Serie "Mein progressiver Alltag". Darin nahm er regelmäßig die Widersprüche zwischen den linken Theorien der 68er- Generation und den Realitäten des Alltagslebens aufs Korn.

Später folgten Sammlungen mit den Titeln "Unser täglich Frust", "Das Katastrophenbuch", "50 Jahre Überfluss" und "Jahrtausendende". Poth erhielt 2003 die Goethe-Medaille der Stadt Frankfurt und als erster Preisträger den Göttinger "Elch" für sein Lebenswerk.

Der gebürtige Wuppertaler hatte schon als 16-Jähriger seine ersten Karikaturen veröffentlicht. Nach seinem Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Berlin zog er Mitte der fünfziger Jahre nach Frankfurt. Hier gehörte er zusammen mit seinen Kollegen Hans Traxler, Robert Gernhardt und F. K. Waechter zu den wichtigsten Autoren von "Pardon". Später prägte er mit seinen "Haßblättern" und dem Zyklus "Last Exit Sossenheim" das Erscheinungsbild des ebenfalls in Frankfurt herausgegebenen Satiremagazins "Titanic".

Seine Arbeit sah der Bewunderer von Wilhelm Busch weniger als Kunst an. Vielmehr fühlte er sich als "Journalist und Dokumentarist, der seine direkte Umwelt darstellt". Dabei widmete er sich Modeerscheinungen ebenso gern wie Studien im alternativen Milieu. Besonders angetan hatte es ihm die Werbung, deren "Konsumterror" er häufig parodierte. Neben seinen zahllosen Karikaturen gehören auch einige Romane, darunter der Krimi "Kontaktperson", zu seinem Lebenswerk.


Hier geht es zu seiner persönlichen Website:
[www.chlodwigpoth.de]


Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gleich zwei grosse Karrikaturisten tot:
tiramisusi 08.07.04 22:56 1680 
  Re: Gleich zwei grosse Karrikaturisten tot:
tiramisusi 08.07.04 23:02 160 
  Re: Gleich zwei grosse Karrikaturisten tot:
Roland84 09.07.04 00:20 167 
  Re: Gleich zwei grosse Karrikaturisten tot:
Helli 09.07.04 08:30 187 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.