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MTV2: Einseitig, aber erfolgreich
Der am 1. Mai 2001 in den deutschen Kabelnetzen und über Astra (analog, digital soll folgen) gestartete "MTV2-The Pop Channel" hat sich zu einem großen Erfolgt für die Viacom Inc. entwickelt. Die Zuschauerzahl konnte gegenüber dem Vorgängerprogramm VH 1 verfünfzehntfacht (!) werden. In den USA ist das dortige VH 1 dagegen relativ erfolgreich. Offenbar besteht in Deutschland kaum ein Interesse an Videoclips der 80er und 90er Jahre. Ich hätte VH 1 gerne behalten, aber man muß die Programmveranstalter auch verstehen, denn Fernsehen ist schließlich ein kommerzielles Geschäft und keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Daß mit dem Musikgeschmack der Deutschen - sowie er sich in den Charts widerspiegelt - etwas nicht stimmt, sieht man auch an den CD-Verkaufszahlen. Der Erfolg z.B. für Stefan Raab ("Wir kiffen") ist wirklich ein Armutszeugnis für Deutschland. Sowas wäre in den meisten anderen Ländern wohl nicht möglich. Wilkie
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