tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Spielfilme fürs 3D-Fernsehen (k)
geschrieben von: joker, 28.10.01 22:38
(heise)Die Jenaer Firma 4D-Vision will alte Spielfilme für das dreidimensionale Fernsehen aufpeppen. Nach Informationen der Lausitzer Rundschau hat sich das Unternehmen für die Produktion ein altes Kraftwerk im brandeburgischen Plessa ausgesucht. Interessenten von US-Kabelgesellschaften haben nach Firmenangaben bereits Kaufabsichten für die 3D-Videos signalisiert.

Bis zu 60 neue Mitarbeiter sollen in Plessa frühestens ab 2002 Videos für räumliches Fernsehen erstellen. Das Umwandeln in die dritte Dimension ist sehr aufwändig: Für gerade mal drei Sekunden Film benötigen zwei Mitarbeiter bislang rund acht Stunden. Bei der erforderlichen Ausbildung der Mitarbeiter setzt 4D-Vision auf die Unterstützung von Arbeitsamt und örtlicher IHK. "Wir können diese zeitraubende Aufgabe nicht selbst ausführen", sagte 4D-Vision-Sprecher Ingolf Sieben der Zeitung. Details zu Firmenkonstruktion und Finanzierung des Projekts nannte er jedoch nicht.

Auf der Systems hatte 4D-Vision Flachbildschirme und Plasmadisplays vorgestellt, die ganz ohne Hilfsmittel wie Eye-Tracker oder Shutterbrillen dreidimensionale Bilder erzeugen. 4D-Vision nutzt zur räumlichen Darstellung acht Ansichten des gleichen Objektes. Aus diesen acht Ansichten werden Teilbilder entnommen und mit der mitgelieferten Software 4D-Tools zu einem Gesamtbild zusammengefügt. (hod)


Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Spielfilme fürs 3D-Fernsehen (k)
joker 28.10.01 22:38 1089 
  Würde ich gern mal in Natura sehen
R.W. 29.10.01 15:25 192 
  Re: Würde ich gern mal in Natura sehen
FXS 29.10.01 17:56 288 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.