tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Große deutsche Fernseh-Schauspieler
geschrieben von: Wilkie, 16.10.01 01:03


Wie ich heute beiläufig in einem Spiegel-Artikel gelesen habe, ist der bekannten Schauspielerin Judy Winter von Bundespräsident Johannes Rau der "Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland" verliehen worden. Die Übergabe der Medaille wurde von Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit im Festsaal des Berliner Rathauses vorgenommen.

Während Judy Winter in den 70er und 80er Jahren ein regelmäßiger Gast auf den Bildschirmen war (u.a. in einer Durbridge-Verfilmung des ZDF), sieht man sie heute nur noch selten, wahrscheinlich aus Altersgründen. Schauspieler, die ein gewisses Alter erreicht haben, bekommen nur nur sehr schwer gute Fernsehrollen, man denke auch an einen Mann wie Claus Biederstaedt oder an das traurige Ende von Horst Frank. Jugend ist Trumpf in der heutigen deutschen Fernsehlandschaft. Aber schön ist es, daß Vater Staat seine verdienten Schauspieler nicht vergißt.

Was aber werden soll, wenn die Schauspielergeneration der Götz George, Judy Winter, Uwe Friedrichsen, Louise Martini usw. einmal ganz abgetreten ist, daran mag ich gar nicht denken.

Aber was so schön ist am Fernsehen: Die großen alten Fernsehstars bleiben uns in Filmen und Serien erhalten, solange z.B. ein Peter Pasetti noch in Wiederholungen zu sehen ist, bleibt er für mich lebendig. Im Fußball z.B. sieht es dagegen doch ganz anders aus: Die Jungen kennen nur noch eine Gurkentruppe von fußballerischen Dilettanten, die vor lauter Millionen, die ihnen nachgeworfen werden, nicht mehr laufen und kämpfen. Und die Uwe Seeler, Hacki Wimmer und Hans-Peter Briegel, die noch bis zum Umfallen gekämpft und gerackert haben, sind längst in Vergessenheit geraten, weil es keine bewegten Bilder mehr von ihnen zu sehen gibt.

Als Fußball-Fan muß ich mir das fußballerische Gewürge von Ballack, Bierhoff und Konsorten ansehen. Wie schön dagegen, daß es zum Fernsehdilettantismus Marienhof und Co. Alternativen gibt wie den Kanal "EinsFestival", wo u.a. sozialkritische Fernsehfilme aus den 70er Jahren gezeigt werden. Solche Themen hat man ja heute weitgehend aus dem Programm verdrängt.

Wilkie

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Große deutsche Fernseh-Schauspieler
Wilkie 16.10.01 01:03 587 
  Re: Große deutsche Fernseh-Schauspieler
Froggy 20.10.01 21:51 306 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.