tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
DVD-Recorder mit Festplatte
geschrieben von: Alan, 29.08.01 17:07
IFA DVD-Recorder mit Festplatte als digitaler Videorecorder

In der "Thomson-Halle" (Halle 21a) auf der IFA präsentiert Thomson Multimedia einen DVD+RW-Recorder, der sich bei näherer Betrachtung als Philips DVDR1000 in anderem Chassis entpuppt. Allerdings wird Thomson dieses Gerät sehr wahrscheinlich nie auf den Markt bringen. Der Grund: Man wolle abwarten, bis es möglich ist, mehr als eine Stunde DVD-nahe Videoqualität auf einer DVD+RW unterzubringen. Philips scheint sich hingegen seiner Sache sehr sicher zu sein und stellt seinen gesamten IFA-Auftritt unter das Motto DVD-Recording.
Nur der Presse und Händlern zeigt Thomson indes seine eigene Entwicklung eines DVD+RW-Recorders. Dieser enthält neben dem DVD-Brenner eine Festplatte, die für die Timeshift-Funktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten aufgenommener Videos zuständig ist – grundsätzlich eine sinnvolle Idee, denn im Unterschied zu Panasonics DVD-RAM-Recorder, der auf dem DVD-Medium selbst Timeshift-Funktionen unterstützt, muss sich der Zuschauer in diesem Falle keine Gedanken darüber machen, ob ein Medium im Brenner liegt.

Da sich der Recorder noch im Entwicklungsstadium befindet, ist mit der Markteinführung nicht vor Mitte oder Ende nächsten Jahres zu rechnen. Auch ob derzeit von aufgedruckten Logos versprochene Features – etwa die Möglichkeit zum Abspielen von DVD-Audio und MP3 – in der endgültigen Version enthalten sein werden, bleibt abzuwarten. Neben den DVD-Recordern hat Thomson einen reinen Festplatten-Recorder mit der Bezeichnung "Unlimited Digital Recorder" (UDR) in Vorbereitung, der bereits deutlich vor dem DVD-Recorder für rund 3000 Mark auf den Markt kommen soll. (vza/c't) / (jk/c't)


Quelle:[www.heise.de]

gruß
Alan

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  DVD-Recorder mit Festplatte
Alan 29.08.01 17:07 582 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.