tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Ray Stevenson mit nur 58 Jahren gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.05.23 23:12
Der irische Schauspieler Ray Stevenson ist im Alter von nur 58 Jahren am Sonntag verstorben. Das meldet Deadline unter Berufung auf seine Talentagentur. Demnach befand sich der Darsteller zu Dreharbeiten in Italien. Über die letzten 20 Jahre war Stevenson ein gut beschäftigter Schauspieler, dessen Rollen von "Star Wars" bis zum Marvel Cinematic Universe und von der Antike bis in den Weltraum reichten. In zahlreichen Projekten hinterließ Stevenson mit körperlicher Präsenz und sonorer Stimme bleibenden Eindruck.

Ray Stevenson wurde am 25. Mai 1964 in Irland geboren worden und siedelte mit seiner Familie nach England über. Erst etwas verspätet begann er mit 25 Jahren mit dem Schauspiel. Mit 29 schloss er die Schauspielschule ab und begann seine vielschichtige Karriere kurz vor dem Jahrtausendwechsel.

Nach mehreren Rollen im britischen Fernsehen wurde er dem Serienpublikum weltweit in der Rolle als römischer Legionär Titus Pullo in der pompösen HBO-Serie "Rom" bekannt, die es ab 2005 aber nur auf zwei Staffeln brachte. In der Periode stand er auch in den Filmen "King Arthur" (2004) und als Protagonist Frank Castle in "Punisher - War Zone" (2008) vor der Kamera.

"The Book of Eli" (2010) und ein Part als Porthos in "Die 3 Musketiere" (2011) folgten, ebenso wie der Einstieg ins MCU als asgardischer Krieger Volstagg in "Thor": Stevenson spielte die Rolle als Thors Kampfgefährte auch in den weiteren Filmen. 2013 porträtierte der Darsteller Firefly in "G.I. Joe: Die Abrechnung", ab 2014 übernahm er die Rolle als Marcus in der "Die Bestimmung - Divergent"-Verfilmung und 2015 folgte der Part als Vater von Protagonist Frank Martin in "The Transporter Refueled".

Auf dem Fernsehbildschirm spielte Stevenson in der siebten Staffel von "Dexter" den russischen Mafioso Isaak Sirko, dessen Geliebten Dexter Morgan "zufällig" ermordet hatte und der als Gegenspieler der Staffel auf Rache sinnt. In den beiden letzten Staffeln der Piraten-Serie "Black Sails" schlüpfte Stevenson in die Rolle als Blackbeard. In der animierten Serie "Star Wars Rebels" lieh der Ire dem Mandalorianer Gar Saxon die Stimme, die er ihm später auch nochmal in neuen Folgen von "Star Wars: The Clone Wars" gab.

2019 stand Ray Stevenson in der kurzlebigen Serie "Reef Break" als abgehalfterter FBI-Agent Jake Elliot an der Seite von Poppy Montgomery. In den jüngeren Jahren hatte Stevenson noch größere Parts in "Vikings" als Isländer Othere in der sechsten Staffel sowie als Jack Swinburne in der dritten Staffel von "Das Boot". Bereits abgedreht hatte Stevenson vor seinem Tod die "Star Wars"-Miniserie "Ahsoka", in der er als neu eingeführter Macht-Nutzer und Lichtschwertkämpfer namens Baylan Skoll zu sehen sein wird.

Zuletzt hatte Ray Stevenson auch auf der Kinoleinwand einen neuen Erfolg feiern können, als er im Erfolgsfilm "RRR" den Antagonisten Scott Buxton verkörperte.

Stevenson hinterlässt drei Kinder aus einer Beziehung mit einer Anthropologin, die er während der Dreharbeiten zu "Rom" in Italien kennengelernt hatte.

22.05.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: HBO, ABC, Lucasfilm Ltd.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Ray Stevenson mit nur 58 Jahren gestorben
TV Wunschliste 22.05.23 23:12 274 
  Re: Schauspieler Ray Stevenson mit nur 58 Jahren gestorben
Sir Hilary 2.0 23.05.23 00:57 170 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.