tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Günter Wewel ("Kein schöner Land") ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.05.23 13:05
Fast 20 Jahre lang reiste er mit den ARD-Zuschauern durch die schönsten Landschaften Deutschlands und von ganz Europa. Günter Wewel präsentierte in "Kein schöner Land" nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern immer auch traditionelles Liedgut aus den Regionen und populäre Klassik. Am 9. Mai ist der Opernsänger und Volkslied-Interpret nun im Alter von 88 Jahren verstorben. Sein familiäres Umfeld sagte gegenüber der dpa, Wewel sei friedlich eingeschlafen.

Günter Wewel wuchs in Arnsberg im Sauerland auf und absolvierte zunächst eine Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn. Erst danach studierte er in Dortmund klassische Musik und wurde schließlich über Jahrzehnte hinweg zum Ensemblemitglied der Dortmunder Oper. Mit seiner markanten Bassstimme, dem "Basso profondo", gelangen dem Kammersänger auch Erfolge an zahlreichen deutschen und europäischen Häusern, bevor er schließlich durch Fernsehauftritte in diversen Unterhaltungsshows bundesweite Bekanntheit erreichte.

1989 startete dann in der ARD die musikalische Reisesendung "Kein schöner Land", produziert vom Saarländischen Rundfunk. Bis 2007 wurden mehr als 150 Folgen produziert, in der Günter Wewel die schönsten europäischen Landschaften anhand von Liedgut, Brauchtümern und Prominenten vorstellte. Außerdem steuerte er auch selbst stets verschiedene Lieder zu der Sendung bei.

Seit 1959 war Wewel mit seiner Ehefrau Gisela verheiratet, die im Jahr 2014 im Alter von 76 Jahren verstarb. Seine letzten Jahre verbrachte der Sänger dann mit seiner neuen Lebensgefährtin Ursula Gunkel, einer gemeinsamen Schulfreundin, die er im Sauerland wiedergetroffen hatte.

Martin Grasmück, Intendant das Saarländischen Rundfunks, würdigte Günter Werwel als anerkannte Opernstimme und äußerst beliebten Entertainer. Der Saarländische Rundfunk verdankt ihm mit seiner Sendung 'Kein schöner Land' bundesweite Fernseh-Erfolge und eine beim Publikum im Ersten und im SR Fernsehen äußerst beliebte Unterhaltungssendung.

11.05.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: IMAGO/Star-Media


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Günter Wewel ("Kein schöner Land") ist tot
TV Wunschliste 11.05.23 13:05 288 
  Re: Günter Wewel ("Kein schöner Land") ist tot
Anonymer Teilnehmer 11.05.23 18:33 166 
  Re: Günter Wewel ("Kein schöner Land") ist tot
George Bailey 11.05.23 22:16 172 
  Re: Günter Wewel ("Kein schöner Land") ist tot
tomgilles 11.05.23 20:57 149 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.