tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Gordon Pinsent ("An ihrer Seite") im Alter von 92 Jahren gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.02.23 16:56
Schauspieler Gordon Pinsent dürfte manchen vielleicht noch aus der Serie "Ein Mountie in Chicago" oder preisgekrönten Filmen wie "Schiffsmeldungen" und "An ihrer Seite" bekannt sein. In seiner Heimat Kanada zählte der renommierte Film- und Theaterschauspieler zu den angesehensten und populärsten Schauspielern des Landes. Am Samstag, den 25. Februar ist Gordon Pinsent im Alter von 92 Jahren in seiner Heimat Neufundland verstorben.

Gordon Pinsent begann seine Schauspielkarriere bereits im zarten Alter von 17 Jahren am Theater und wirkte in den 1940er Jahren in Hörspielen fürs kanadische Radio mit, bevor er für Filme und Serien entdeckt wurde. In den 1960er Jahren wurde er mit der kanadischen Fernsehserie "Scarlett Hill" einem breiteren Publikum bekannt, populär machte ihn die beliebte Kinderserie "Indian River".

Über die Grenzen Kanadas hinaus erlangte er als Filmvater des Protagonisten Mountie Benton Fraser (dargestellt von Paul Gross) in der Serie "Ein Mountie in Chicago" Bekanntheit. Die Serie wurde zwischen 1994 und 1999 für den US-Sender CBS produziert, in Deutschland besorgte RTL II die Erstausstrahlung der Krimikomödie, die anfangs noch unter dem Titel "Ausgerechnet Chicago" gezeigt wurde, bevor die Serie unter neuem Namen zu ProSieben wechselte. Im Zentrum steht ein Cop der Royal Canadian Mounted Police, der mit seiner landestypischen roten Uniform hoch zu Pferd in Chicago auf Verbrecherjagd geht.

Gordon Pinsent spielte in vielen weiteren Produktionen mit, wie etwa in den Serien "Republic of Doyle", "Private Eyes" und der Romanverfilmung "Die Säulen der Erde". Hinzu kommen Hauptrollen in Filmen wie den preisgekrönten Kinoproduktionen "Schiffsmeldungen" und dem Oscar-prämierten Drama "An ihrer Seite" gemeinsam mit Julie Christie, die für ihre Rolle mit einem Golden Globe Award und einer Oscar-Nominierung gewürdigt wurde.

Gordon Pinsent erhielt im Laufe seiner langen Schauspielkarriere zahlreiche kanadische Staatsauszeichnungen sowie diverse Filmpreise. Er wirkte in über 150 Filmen und Serien mit, neben zahlreichen Theaterstücken. Seit 2006 gehörte er der Royal Society of Canada an und erhielt einen Stern auf dem kanadischen "Walk of Fame". Zuletzt sorgte er für Aufsehen, als der renommierte Schauspieler, Autor und Regisseur aus den Memoiren seines Landsmanns Justin Bieber vorlas.

Er hinterlässt drei Kinder aus seiner langjährigen Ehe mit der Schauspielerin Charmion King, mit der er seit 1962 bis zu ihrem Tode im Jahr 2007 verheiratet war. Seine Tochter Leah Pinsent ist in seine Fußstapfen getreten und ebenso als Schauspielerin tätig.

Gordon Pinsent war einer der ikonischsten Schauspieler Kanadas. Er war leidenschaftlich, mitreißend und talentiert ohne Ende, teilte Premierminister Justin Trudeau am Sonntag mit.



27.02.2023 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: Majestic Filmverleih


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gordon Pinsent ("An ihrer Seite") im Alter von 92 Jahren gestorben
TV Wunschliste 27.02.23 16:56 329 
  Re: Gordon Pinsent ("An ihrer Seite") im Alter von 92 Jahren gestorben
Spenser 28.02.23 06:02 131 
  Re: Gordon Pinsent ("An ihrer Seite") im Alter von 92 Jahren gestorben
chrissie777 01.03.23 17:28 152 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.