tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.02.23 13:41
Seinen Namen kennen auch Menschen, die nicht in der Schlagerwelt zu Hause sind: Tony Marshall. Der Sänger, der über viele Jahre auch aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht wegzudenken war, ist nun im Alter von 85 Jahren verstorben. Er war Risiko-Dialyse-Patient und hatte sich deshalb in den vergangenen Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Am Donnerstagabend ist er nun im Kreis seiner Familie gestorben.

Tony Marshall, der bürgerlich Herbert Anton Hilger hieß, wurde am 3. Februar 1938 in Baden-Baden geboren. Nach seinem Musik-Studium bestand er 1965 an der Karlsruher Musikhochschule ein Examen als Opernsänger. Sein Traum bestand eigentlich darin, Chanson-Sänger nach dem Vorbild von Charles Aznavour zu werden, doch mit den ersten drei veröffentlichten Singles in diesem Musikstil war er nicht erfolgreich, weshalb er sich musikalisch umorientierte und Schlagersänger wurde. Seinen Durchbruch hatte Marshall im Jahr 1971 mit dem von Jack White produzierten Hit "Schöne Maid".

White war überzeugt davon, dass fröhliche Stimmungsschlager besser zu Marshall passen würden als ernste Chansons. Marshall selbst war von dieser Idee jedoch zunächst überhaupt nicht begeistert, weshalb er sich vor der Aufnahme des Songs betrank - in der Hoffnung, White würde ihn deshalb aus dem Studio werfen. Zugesagt hatte er zuvor lediglich, weil er Geld für seine Familie brauchte. Doch unverhofft kommt oft: "Schöne Maid", das auf einem Traditional aus Neuseeland basiert, wurde zu Marshalls erfolgreichstem Song seiner Karriere und bereits im Erscheinungsjahr mehr als eine Million Mal verkauft. Damit war der Weg der weiteren Karriere von Tony Marshall vorgezeichnet.

Er wurde fortan als "Stimmungsmacher der Nation" bezeichnet und landete vor allem in den 1970er Jahren immer wieder große Erfolge in den deutschen Single- und Album-Charts. Er wurde Stammgast in der "ZDF-Hitparade" und trat auch in anderen legendären Musikshows wie "disco" und "Musik ist Trumpf" auf. 1976 trat er mit dem eher untypischen Titel "Der Star" beim deutschen Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" an, den er auch gewann. Allerdings durfte er letztendlich nicht damit zum ESC-Finale: Der Song verstieß gegen die Regeln, weil ihn bereits drei Jahre zuvor die israelische Sängerin Nizza Thobi öffentlich gesungen hatte. Auch ohne den ESC beschränkte sich Marshalls Karriere nicht auf Deutschland: Er tourte durch Japan, Afrika und Nordamerika.

Von 1982 bis 1999 moderierte Tony Marshall seine eigene Fernsehshow im ZDF: In "Lass das mal den Tony machen" begrüßte er jedes Mal die größten Stars der Schlager- und Volksmusik. Darauf folgte von 2000 bis 2004 die Sendung "Fröhlicher Feierabend", die Marshall im SWR Fernsehen präsentierte.

Insgesamt verkauften sich die Tonträger von Tony Marshall mehr als 20 Millionen Mal. Seiner Leidenschaft als Opernsänger konnte er trotz seines Schlager-Stempels immer wieder nachgehen. So spielte er 2005 im Frankfurter Volkstheater die Rolle des Tevje im Musical "Anatevka", 2008 gab er den Papageno in "Die Zauberflöte". Darüber hinaus beherrschte Marshall neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente und sang in acht Sprachen.

2012 wurde bekannt, dass der Sänger unter einer Polyneuropathie leidet, die zu temporären Lähmungserscheinungen in den Beinen führt. 2019 erlitt er einen Schlaganfall und ein Nierenversagen. Fortan musste er mit einem Herzschrittmacher leben. Dennoch trat er auch im hohen Alter immer wieder im Fernsehen auf, etwa bei "Immer wieder sonntags" und bei "Schlager-Spaß mit Andy Borg". 2021 eröffnete er zudem im badischen Gaggenau eine persönliche Galerie mit Fotos, Pokalen, Medaillen, Goldenen Schallplatten und anderen Erinnerungsstücken. Im gleichen Jahr erkrankte Marshall jedoch schwer an Corona und musste im Mai 2022 notoperiert werden.

Bereits 2017 erzählte Tony Marshall Produzent Günther Behrle von seinen Plänen, ein letztes Album aufzunehmen. Die insgesamt 13 Songs erschienen unter dem Titel "Der letzte Traum" im Juli 2021. Zum damaligen Zeitpunkt ging es Marshall gesundheitlich bereits sehr schlecht, dennoch gab er noch im Juli 2022, im Rollstuhl sitzend, ein Konzert in seiner Schwarzwälder Heimat.

Tony Marshall war Vater der beiden Söhne Marc und Pascal, die aus der Ehe mit Gaby hervorgingen - Tony heiratete seine Freundin aus Kindertagen im Jahr 1967 und blieb mit ihr bis zu seinem Tod zusammen. Marc und Pascal folgten ihrem Vater in die Musikbranche und sind ebenfalls als Sänger aktiv. Tony und Gaby bekamen auch eine Tochter: Stella leidet jedoch seit ihrer Geburt an infantiler Zerebralparese und Epilepsie. 1999 wurde die Tony-Marshall-Stiftung gegründet, die sich unter anderem für Menschen mit Behinderung und die Schaffung von behindertengerechten Wohn- und Arbeitsplätzen einsetzt.

2007 erhielt Tony Marshall den Münchhausen-Preis der Stadt Bodenwerde, 2008 ernannte ihn die Insel Bora Bora wegen seines gleichnamigen Hits aus dem Jahr 1978 zum Ehrenbürger. 2018 verlieh ihm seine Heimatstadt Baden-Baden anlässlich seines 80. Geburtstags die Ehrenbürgerschaft.

Zu Ehren von Tony Marshall ändert das SWR Fernsehen sein Programm: Am Freitag, 17. Februar um 18.15 Uhr sowie am Samstag, 18. Februar um 16.30 Uhr wird die halbstündige Doku "Tony Marshall - Mein letzter Traum" von Teo Jägersberg gezeigt, in der auf die Karriere und das Leben von Tony Marshall zurückgeblickt wird - inklusive nie zuvor gezeigter Interviews. Familienmitglieder und Freunde kommen ebenfalls zu Wort.

Kai Gniffke, SWR Intendant und ARD Vorsitzender, drückt seine Betroffenheit aus: Wir alle im SWR sind sehr traurig. Über viele Jahre hat Tony Marshall den Menschen im Südwesten und in ganz Deutschland mit seiner Musik Lebensfreude geschenkt. Nun hat er die Bühne verlassen, so dass uns im SWR nur ein letzter großer Applaus für den Künstler und Menschen Tony Marshall bleibt.

17.02.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: SWR/Kimmig/Kerstin Joensson


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
TV Wunschliste 17.02.23 13:41 776 
  Tony Marshall lebt nicht mehr
siebentöter 17.02.23 13:15 234 
  Re: Tony Marshall lebt nicht mehr
Wilkie 17.02.23 13:30 228 
  Re: Tony Marshall lebt nicht mehr
WesleyC 17.02.23 15:49 211 
  Re: Tony Marshall lebt nicht mehr
Plumpaquatsch 17.02.23 16:17 197 
  Re: Tony Marshall lebt nicht mehr
kleinbibo 17.02.23 16:19 199 
  Re: Tony Marshall lebt nicht mehr
Wilkie 17.02.23 21:16 320 
  Re: Tony Marshall lebt nicht mehr
kleinbibo 18.02.23 14:28 162 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
seventy 17.02.23 14:20 207 
  R.I.P. Tony Marshall
VolkerZockstein 17.02.23 16:41 206 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
Spoonman 17.02.23 17:56 215 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
Plumpaquatsch 18.02.23 11:45 193 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
Talisman05 19.02.23 19:03 176 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
hakko 20.02.23 20:47 159 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
Talisman05 19.02.23 19:03 177 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
seventy 19.02.23 20:53 217 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
Touch-Down 20.02.23 11:24 207 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
seventy 20.02.23 21:51 167 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
kleinbibo 21.02.23 17:28 152 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
Touch-Down 21.02.23 23:28 145 
  Re: Schlagerstar Tony Marshall im Alter von 85 Jahren gestorben
Sir Hilary 2.0 22.02.23 00:52 219 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.