tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Winnetou"-Trapper Ralf Wolter ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.10.22 13:41
Als Trapper Sam Hawkens aus den "Winnetou"-Filmen kannten ihn viele. Doch Ralf Wolter war sieben Jahrzehnte lang auf dem Bildschirm und der Kinoleinwand zu Hause. Nun ist der vielseitige Schauspieler im Alter von 95 Jahren gestorben, wie seine Frau gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Ralf Wolter wuchs als Kind einer Artistenfamilie in Berlin auf und besuchte dort die Schauspielakademie. Nach zahlreichen Theaterrollen begann seine Filmkarriere in den 1950er Jahren mit Filmen wie "Die Frauen des Herrn S.", "Wir Wunderkinder" und "Das Wirtshaus im Spessart". Recht schnell war er auf die Rolle des Tollpatsches abonniert, beispielsweise auch in den Musikfilmen "Wenn die Conny mit dem Peter", "Freddy, die Gitarre und das Meer" und in "Die Beine von Dolores".

Besonderen Auftrieb gab seiner Karriere ab 1962 der Part des Trappers Sam Hawkens in den "Winnetou"-Filmen. Nach einem ersten Auftritt im ersten Streifen der Reihe, "Der Schatz im Silbersee", spielte Wolter seine Paraderolle noch in fünf weiteren Filmen sowie der Fernseherie "Mein Freund Winnetou" aus dem Jahr 1980. Auch in weiteren Karl-May-Verfilmungen wirkte Wolter mit. Dreimal spielte er den schlagfertigen Hadschi Halef Omar und zweimal schlüpfte er in die Rolle des schwäbischen Kuckucksuhrenvertreters Andreas Hasenpfeffer, in "Der Schatz der Azteken" und der Fortsetzung "Die Pyramide des Sonnengottes".

1967 folgte die ZDF-Serie "Ein Fall für Titus Bunge", in der Ralf Wolter die Titelrolle eines Privatdetektivs an der Seite von Ruth-Maria Kubitschek spielte. Eine weitere Hauptrolle hatte er in der Komödie "Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche", die in der DDR gedreht wurde. Einen untypischen Part übernahm Wolter 1983 in dem Kriegsdrama "Eine Liebe in Deutschland", wo er einen NS-Parteimann verkörperte.

Auch in diversen Fernsehserien war Ralf Wolter immer wieder als Gastdarsteller mit dabei, darunter "Der Alte", "Drei Damen vom Grill" oder "Liebling Kreuzberg". Viele dürften ihn auch als festes Ensemble-Mitglied der Sketch-Comedy "Ein verrücktes Paar" mit Harald Juhnke und Grit Boettcher kennen. Weitere feste Serienrollen in "Büro, Büro", "Molle mit Korn" und "Ein Schloss am Wörthersee" folgten. In der ZDF-Serie "Mit Leib und Seele" spielte Wolter an der Seite von Günter Strack den Fahrlehrer Horst Metzger. Sein letzter Serien-Auftritt war dann 2001 ein Gastauftritt bei der "Küstenwache", während er 2012 in der Komödie "Bis zum Horizont, dann links!" seine letzte Filmrolle hatte.

14.10.2022 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: IMAGO/United Archives


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Winnetou"-Trapper Ralf Wolter ist tot
TV Wunschliste 14.10.22 13:41 377 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.