tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Magnum P.I.": Roger E. Mosley nach Unfall verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.08.22 22:42
Der amerikanische Schauspieler Roger E. Mosley ist tot. Der mit der Rolle als Theodore 'TC' Calvin in der Serie "Magnum" bekannt gewordene Darsteller wurde 83 Jahre alt.

Wie THR unter Berufung auf die Familie des Verstorbenen berichtet, sei der Darsteller kurz nach Tagesbeginn am heutigen Sonntag friedlich im Kreis seiner Familie entschlafen - nach einem Verkehrsunfall am Donnerstag sei er im Krankenhaus gewesen. In einem Beitrag auf Facebook schreibt seine Tochter Ch-a Mosley weiter: Wir könnten nie um solch einen fantastischen Menschen 'trauern'. Er würde es HASSEN, wenn in seinem Namen Tränen fließen würden. Es ist die Zeit, das Erbe, das er uns allen hinterlassen hat, zu feiern! Ich liebe dich, Daddy. Du hast mich ebenfalls geliebt. Mein Herz ist schwer, aber ich bin stark.

Mosley wurde als Roger Earl Mosley im Jahr 1938 in Los Angeles geboren und wuchs dort in einem sozialen Brennpunkt auf. Ab Anfang der 1970er Jahre trat der 1,85 Meter große und sehr muskulöse Mosley in Film- und Fernsehrollen auf. Ab Mitte der 1970er konnte er schließlich vermehrt auch Rollen in bekannteren TV-Formaten buchen, darunter "Kung Fu", "Die Straßen von San Francisco", "Kojak" sowie "Starsky & Hutch". 1976 konnte er mit dem biografischen Film "Leadbelly" über Blues- und Folk-Sänger Huddie Ledbetter (1888 bis 1949) ein Ausrufezeichen setzen.

Mosleys großer Durchbruch kam dann 1980 mit der Verpflichtung als Soldat im Ruhestand Theodor Calvin, genannt TC, in "Magnum". Der ehemalige Kamerad von Thomas Magnum hatte sich mit einem touristischen Hubschrauberbetrieb ("Island Hoppers") selbstständig gemacht, Magnum bediente sich TCs Transportmittel gerne und ausgiebig. Obwohl Mosley selbst einen Hubschauber-Führerschein hatte, wurden die "Stunts" von einem Piloten in Maske gedreht - der meist auch ein besonderes "Muskel"-Kostüm tragen musste.

Mosley blieb der Serie bis 1988 und zum Ende der achten Staffel treu. Bei jeweils einer Episode steuerte Mosley auch das Drehbuch bei beziehungsweise übernahm die Regie.

Nach "Magnum" hatte Mosley noch einige Hauptrollen und größere Handlungsbögen, an den "Magnum"-Erfolg reichten diese aber nicht heran. In der Comedyserie "You Take the Kids" spielte er die Hauptrolle, einen Schulbusfahrer (1990/91; 6 Folgen). Daneben gehörte er für eine Staffel zum Cast von "Rude Awakening" (1999/2000) und war 2010 Teil der Shortform-Comedyserie "FCU: Fact Checkers Unit".

2007 trat Mosley an der Seite seines alten Magnum-Kollegen Tom Selleck in einer Episode von "Las Vegas" auf. Die Neuauflage "Magnum P.I." besuchte Mosley zweifach - wofür er aus dem eigentlich schon angetretenen Ruhestand kam. Dabei spielte er eine neue Figur: Einen Vietnam-Veteranen namens John Booky, der mittlerweile auf Hawaii einen Barbershop eröffnet hatte und für den "aktuellen" TC (Stephen Hill) einige wertvolle Ratschläge bereithielt.

In jüngeren Jahren war Mosley kurzzeitig verheiratet, aus der Ehe stammen zwei Kinder. Schon vor seinem Durchbruch mit "Magnum" war Mosley mit Lebensgefährtin Toni liiert, mit der er eine weitere Tochter hatte und die ihn überlebt.






07.08.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: CBS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Magnum P.I.": Roger E. Mosley nach Unfall verstorben
TV Wunschliste 07.08.22 22:42 525 
  Re: "Magnum P.I.": Roger E. Mosley nach Unfall verstorben
Snake Plissken 07.08.22 23:25 250 
  Re: "Magnum P.I.": Roger E. Mosley nach Unfall verstorben
Sir Hilary 2.0 08.08.22 01:24 223 
  Re: "Magnum P.I.": Roger E. Mosley nach Unfall verstorben
siebentöter 09.08.22 18:27 198 
  Re: "Magnum P.I.": Roger E. Mosley nach Unfall verstorben
Sir Hilary 2.0 10.08.22 00:46 206 
  Re: "Magnum P.I.": Roger E. Mosley nach Unfall verstorben
Spenser 10.08.22 03:03 250 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.