tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Michael Degen ("Donna Leon") mit 90 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.04.22 15:45
Jahrzehntelang war er von Bildschirm, Leinwand und Bühne nicht wegzudenken. Michael Degen ist einem Millionenpublikum nicht zuletzt dank der "Donna Leon"-Krimis im Ersten bestens bekannt. Bereits am Samstag ist der Schauspieler, Regisseur und Buchautor im Alter von 90 Jahren in Hamburg verstorben, wie heute der Rowohlt-Verlag bestätigte.

Wir trauern und verneigen uns vor einem Menschen und Künstler, der mit seiner Wärme und Begeisterung berührte und mitriss, und dessen vielseitiges Werk bleiben wird, so der Verlag in seiner Stellungnahme. Vor allem mit der Autobiografie "Nicht alle waren Mörder. Eine Kindheit in Berlin" erregte Michael Degen ab 1999 viel Aufsehen. In dem Buch erzählte er, wie er und seine Mutter in Berlin dank mutiger Freunde und Helfer untertauchen konnten, während sein Vater 1940 an den Folgen seiner Haft im Konzentrationslager Sachsenhausen gestorben war. 2006 wurde das Buch für die ARD verfilmt.

1949 war Michael Degen zunächst nach Israel ausgewandert, kehrte aber zwei Jahre später wieder nach Deutschland zurück, um in seiner Muttersprache Theater spielen zu können. Fortan hatte er die israelische und die deutsche Staatsbürgerschaft. Ab den 1960er Jahren folgten zahlreiche Auftritte in deutschen Fernsehfilmen, bevor er 1979 als Bendix Grünlich in der Verfilmung der "Buddenbrooks" von Regisseur Franz Peter Wirth einem größeren Millionenpublikum bekannt wurde. Fortan war er auch immer wieder in deutschen Kultserien wie "Derrick", "Das Traumschiff" und "Der Alte" zu sehen.

Feste Serienrollen hatte Michael Degen unter anderem in "Diese Drombuschs" als Vera Drombuschs neuer Lebenspartner Dr. Martin Sanders, in der Miniserie "Die Geschwister Oppermann" sowie in dem futuristischen Politdrama "Mission Eureka" als Graf Waldegg. Diese Rolle nahm er schließlich auch in der dystopischen Miniserie "Das Sahara-Projekt" auf. Außerdem war er in den 1990er Jahren in den Serien "Auto Fritze", "Klinik unter Palmen" und "OP ruft Dr. Bruckner" als Chefarzt Professor Bergmann zu sehen.

Seit dem Jahr 2000 verkörperte Michael Degen dann in der "Donna Leon"-Krimireihe im Ersten den Vice-Questore Patta. In 25 Filmen der Reihe wirkte er bis 2019 mit und stand dabei gleich mit zwei Commissario Brunettis vor der Kamera: Joachim Król in Folge 1 bis 4 und Uwe Kockisch ab Folge 5. Große Beachtung fand 2012 Degens Rolle als Zionist Kurt Blumenfeld in dem autobiografischen Kinodrama "Hannah Arendt". Im Laufe seiner Karriere hatte er auch mit Regiegrößen wie Peter Zadek, Claude Chabrol und Ingmar Bergman zusammengarbeitet.

12.04.2022 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ARD Degeto/BR/Nicolas Maack


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Michael Degen ("Donna Leon") mit 90 Jahren verstorben
TV Wunschliste 12.04.22 15:45 329 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.